Welchen Notendurchschnitt benötigt man um den Handelsfachwirt zu erhalten (Abiturientenprogramm)?

1 Antwort

Der Notendurchschnitt im Abitur ist für beides nicht wirklich relevant. Für die Verkürzung der Ausbildungsdauer um ein Jahr bereits vor Beginn der Ausbildung ist allein das Vorhandensein eines (Fach-)Abiturs ausreichend. Um hinten raus vorzeitig ein halbes Jahr früher zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, sollten deine Leistungen in der Berufsschule besser als 2,5 im Durchschnitt sein. Da zählt dann also die Berufsschule, NICHT das Abitur. So kannst du auf die 1,5 Jahre kommen.

Für den Fachwirt wiederum muss die Ausbildung vorher einfach nur bestanden sein. Zudem benötigst du bis zur Prüfung mindestens ein Jahr "einschlägige Berufserfahrung". Vorsicht: Teilzeitstellen werden dabei meist auch nur anteilig angerechnet! Noten sind hier aber auch völlig irrelevant. Die 1,5 Jahre entsprechen dabei eher der Dauer des Vorbereitungskurses sowie der Lage der Prüfungstermine der IHK.