welchen Namen findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Eva 60%
Tabea 40%

14 Antworten

Tabea

Hi felsenbirnen,

Ich finde Tabea schöner :)

Aber sie sind beide sehr schön, auch wenn mich der Name Eva an Adam und Eva erinnert ;)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Eva

Hi felsenbirnen

Ich finde, Eva ist ein hübscher Name.

Eva ist ein sehr alter und geschichtsträchtiger Name, der seinen Ursprung in der Bibel hat. Seine Bedeutung wird mit „Leben“ gleichgesetzt. Eva ist „die Leben spendende“. Dies passt zu ihr als Mutter der Menschheit. Der Name entspringt dem Hebräischen Namen Ḥawwāh (altes Testament), abgeleitet vom hebräischen Wort ḥaj für Leben. Über das altgriechische Éva und lateinische Hava, Heva wurde er zu Eva. Es existieren jedoch weitere Theorien über die Bedeutung und Herkunft des Namens. Im Midrasch, der Auslegung religiöser Texte im Judentum wurde der Name mit einer Schlange in Verbindung gebracht (Aramäisch ḥewjā).

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche
Eva

Eigentlich sind beide schön. Aber ich würde sie nicht Tabea nennen sondern Tabsi.

Eva

Eva klingt ansich schöner, aber Tabea ist seltener ;)

Ist die Frage, was da entscheidender ist.

Ich finde seltene Namen immer praktisch.

Damit eben nicht jeder so heißt.

Ich würde mein Kind zb nie "Tim" nennen, weil einfach gefühlt jeder 2. so heißt.

Aber das muss jeder selbst wissen :)