Welchen Lebenssinn hat der Mensch als Atheist?

10 Antworten

Da würde ich gerne zurückfragen: welchen Lebenssinn hat ein gläubiger Mensch? Ist ja nicht so, dass alle gläubigen Menschen darauf die gleiche Antwort geben würden. Ist bei Atheisten ähnlich. Antworten die ich mir so vorstellen kann, wären zum Beispiel

  • das Leben zu genießen
  • für andere da zu sein
  • die Menschheit weiter zu bringen
  • ein Vorbild für die eigenen Kinder zu sein
  • Nach Kants moralischem Gesetz zu leben
  • etc.

Auch ein Atheist kann liebevoll, mitfühlend, hilfsbereit, empathisch, nett, verantwortungsbewusst - etc. - sein...

Der übergeordnete Lebenssinn ist der, in sovielen Existenzen auf Erden zu leben, - und zu lernen - bis er kein Atheist mehr ist...;)

Das dürfte bei jedem ganz individuell sein.

Ich lebe für meine Familie, meine Freunde, Spass und Hobbies, dafür anderen Menschen Dinge mit auf den Weg geben zu können (z.B. hier bei GF) oder anderen das ein oder andere beizubringen.

Früher auch für den Kraftsport und mich fit zu fühlen, die Gespräche über "Gott und die Welt" bei Events und auf Tour, wobei meine Prioritäten sich heute verschoben haben.

Ich erfreue mich daran, bei anderen auch nach meinem Tod schöne Erinnerungen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ja vielleicht sogar die Welt zu einem klein wenig besseren Ort zu machen.

Ich glaube nicht an Götter, glaube nicht dass sich ein Leben nur lohnt wenn es niemals endet, ich glaube nicht dass alles sinnlos ist nur weil ich nicht reinkarniere / in irgendeinen Himmel komme / zu meinen Ahnen reise / in Walhalla für Ragnarök trainiere.

Ein endloses Leben in Himmel oder Hölle würde mir sinnlos erscheinen. Der Sinn dieses "Lebens" wäre nur um des Lebens selbst willen.

Naja, ich bin Atheist und ich habe auch einen Lebenssinn, obwohl ich nicht an Gott glaube. Ist einfach so :)

looksmaxing
Beitragsersteller

Welchen? Das ist ja die Frage

Der, den er sich ausgesucht hat. Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein.