Welchen Laptop/Notebook für Meisterschule?

3 Antworten

Hi,

ich würde dir ein Surface vorschlagen. Wenn du das ganze wirklich nur zum lernen nutzen möchtest ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.

Andere Hersteller haben zwar auch Alternativen. Um was richtig gutes zu kriegen müsstest du aber dein Budget überschreiten.

Um dir vielleicht noch eine Alternative anzubieten: Ich nutze im Unterricht zum lernen nur mein Huawei MatePad Paper (ein Papiertablett) auf dem ich die Office Apps installiert habe und zuhause dann meinen Dektop PC der um weiten besser als ein Laptop ist. (keine Strom oder Lautstärkenprobleme und ich kann mich viel besser konzentrieren da ich nicht immer den Bildschirm anschauen muss)

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Moonshine143
Beitragsersteller

ja das mit dem Tablet ist für mich glaube ich keine gute Option, ich bin nicht nur 8 Monate in der Schule sondern wohne dort auch in einem Wohnheim, bin also nur am Wochenende zuhause, mein PC kann ich dementsprechend nicht mitnehmen :/ also dieses flexible hin und her switchen zwischen beiden Geräten geht bei mir leider nicht :(

FrankITService  29.07.2024, 19:44
@Moonshine143

Das ist sehr schade. Dann würde ich mir ein Surface kaufen wenn du das 2 in 1 mit Stift auch zum schreiben brauchst. Wenn das dir auch reicht würdest du zu dem Preis aber auch schon echt gute normale Laptops kriegen.

Moonshine143
Beitragsersteller
@FrankITService

ja wie gesagt, Laptop mit stift funktion ist "pflicht", also hab ich das richtig verstanden für das Budget kriege ich schon halbwegs gute Laptops aber wenn ich ein starken laptop/notebook mit stiftfunktion in der selben Leistungsklasse haben möchte, muss ich deutlich mehr ausgeben ? (2000€ aufwärts?)

FrankITService  30.07.2024, 12:02
@Moonshine143

Du kriegst für das Budget was definitiv ausreichendes. Wenn du wirklich 32GB Arbeitsspeicher und hohe Performance möchtest dann musst du mehr ausgeben, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Ich habe auch noch einen stärkeren DELL Laptop mit 64GB Ram, starker Grafikkarte und starkem Prozessor. Die Performance davon nutze ich aber kaum.

Moonshine143
Beitragsersteller

Klingt schonmal nicht schlecht, sind 14 Zoll ausreichend? oder wäre 1-2 Zoll mehr deutlich angenehmer? Ich kann das leider schlecht einschätzen :/

Ich mag das Galaxy Book.

Das gibts auch als Version mit Stift und Touchscreen:

https://amzn.to/3y5JM2E

Hat 16 GB Ram, die aber auch bei 50 Dokumenten eigentlich reichen sollten.

Das läuft ja noch unter Office Anwendungen, wenn auch dann evtl heavy user. Aber 32 GB sind nett, aber kein muss.

Dafür hat das mit nem i7 nen Prozessor mit Leistung.

Das Gerät sollte dir auf jeden Fall reichen.

Alternativ mag ich die Dell XPS, aber die kosten deutlich mehr, wenn die genug Leistunghaben wollen.