Welchen Laptop soll ich mir kaufen?

sgt119  16.09.2024, 14:40

Was darfs kosten? Welche Ausstattung ist gewünscht? Was soll alles drauf laufen?

billy238
Beitragsersteller

500-700. Einfach was gutes für die Arbeit. Es darf auch LEague of Legends drauf laufen xD

5 Antworten

Da würd ich dir ein klassisches Linux Mint (Mate) empfehlen.

Aber wenn du jedoch etwas an Windows-Benutzeroberfläche nicht vermissen willst, auf Google und YouTube gibt es genug Anleitungen, wie man das ändern kann.

Die Suchbegriffe lauten:

  • Make Linux Mint look like Windows 10
  • Make Linux Mint look like Windows 11
  • Make Linux Mint look like Windows 7
  • usw.

Dann musst du dir keine kostenpflichtige Version wie Wubuntu, Linux FX oder Zorin OS kaufen.

Möchtest du aber unbedingt bei Windows bleiben, dann schütze zumindest deine Daten vor Microsoft:

Stop Microsoft from getting your data!

https://www.youtube.com/watch?v=9UxogkkxhoA

Woher ich das weiß:Recherche

Jedenfalls nicht MacOS. Einfach deshalb, weil kaum ein Server damit läuft und mit denen wirst Du es zu tun bekommen.

Bei Deinem Budget würde ich zu einem guten gebrauchten Lenovo Thinkpad (kein Idea- oder Yoga) oder einen Dell raten.

Und: "Ich mag kein Linux" ist in dem Beruf eher kontraproduktiv.

BeamerBen  16.09.2024, 15:37

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, wenn man mit Linux Servern arbeiten würde wäre MacOS immer noch ähnlicher als Windows, mal von WSL und anderen Kompatibilitätslayern oder Virtualisierubgslösungen abgesehen.

ntechde  16.09.2024, 15:39
@BeamerBen

Das macht nix, da kommst Du noch dahinter. Ich hatte sogar beides Linux und Windows auf 2 Systemen, das fand ich immer ziemlich bequem.

BeamerBen  16.09.2024, 15:46
@ntechde

Ich glaube ich habe das zu nett formuliert.

Die Begründung „weil das auf kaum einen Server läuft“ ist Quatsch. Funktioniert bei Linux oder anderen Unix ähnlichen Servern gut.

Gibt Gründe dagegen, aber es ist kein Ausschluss Kriterium.

ntechde  16.09.2024, 15:59
@BeamerBen

Wenn Dich meine Erfahrungen aus 40 Berufsjahren nicht interessieren, dann steht es Dir selbstverständlich frei, sie zu ignorieren.

BeamerBen  16.09.2024, 16:51
@ntechde

In den 40 Jahren hast Du wie oft mit MacOS gearbeitet?

Da empfehle ich einen Dualboot Rechner von IXSOFT.
Auf der Linux Seite ist Mint Cinnamon am benutzerfreundlichsten und universellsten.

Mit Mint wirst du schnell klar kommen (ist wie Win bedienbar), es sind alle Programme dabei die ich benötige. Windos ist natürlich magerer ausgestattet und durch Virenscanner, Bezahllizenz und EULA stark eingeschränkt.

Würde ein paar Euro mehr hinlegen und das Lenovo Ideapad 5 Pro 14AHP9 holen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-ahp-g9-83d3003sge.html

billy238
Beitragsersteller

Würdest du sagen der ist besser als ein MacBook?

billy238
Beitragsersteller
@sgt119

Okey danke. Was macht ein MacBook eigentlich besser?

sgt119  16.09.2024, 15:16
@billy238

Die Akkulaufzeit mit Apple Silicon SoCs ist sehr gut