Welchen Laptop soll ich mir Kaufen?

4 Antworten

Aktuell gibt es einige gute Angebot bei Cyperport (https://www.cyberport.de) von hp:

HP OMEN 16-n0077ng
  • AMD Ryzen 7-6 6800H Prozessor (bis zu 4,7 GHz), Octa-Core
  • 40,9 cm (16,1") 16:9 Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX3070Ti Grafik (8192 MB), HDMI, WLAN-ax, BT
  • Windows 11 Home 64 Bit, 2,4 kg

Der hat für den guten Preis von € 1.299,00 statt € 1.799,00 eine vernünftige Ausstattung mit moderner CPU und leistungsfähiger Grafikkarte.

Dazu ein gutes Display mit 165Hz Wiederholrate. A

llerdings relativ wenig Speicherplatz auf der SSD und 16GB RAM (reicht, aber kann in Zukunft knapp werden). Beides kann (laut Beschreibung, nicht Erfahrung) sicherlich erneuert/getauscht werden.

Dazu hast du noch genügend moderne Anschlüsse, 3x USB, 2x USB-C, HDMI, Ethernet, ....

Was dir unter Umständen nicht gefallen könnte ist die Tastatur, welche eine RGB-Beleuchtung hat, die man aber sicherlich ausschalten kann. Aber solche Laptops sind meist sperrig, schwer, haben kurze Akkulaufzeiten und werden oft heiß. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man den irgendwo mitnehmen möchte!

Link: https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/hp/pdp/1c48-00s/omen-16-n0077ng-16-1-qhd-165hz-ips-r7-6800h-16gb-512gb-rtx-3070ti-win11.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde Lenovo ThinkPad T14 Gen4 empfehlen. Dort gibt es AMD oder Intel. Intel kostet 1.300€ und AMD 793€. Würde eher AMD empfehlen habe es selber und spreche aus Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Dell XPS 13 oder ein MacBook Air empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noah0908
Fragesteller

An einem MacBook kann man doch nicht zocken oder?

CrakeOnTheShelf  24.06.2023, 18:14
@noah0908

Man kann auf einem Macbook einige Spiele spielen, aber es ist nicht die beste Option für Gaming. Wenn Sie ein ernsthafter Gamer sind, ist es besser, einen Gaming-PC oder eine Spielekonsole zu verwenden.