Welchen Kabelquerschnitt für 5 Ampere Belastung?

3 Antworten

Da gibt's ne Applikation da kannst du dies berechnen ist sogar kostenlos. Länge und Co. Nicht vergessen

pogomueller
Beitragsersteller

Dankeschön. Habe das Problem dadurch gelöst.

Bild zum Beitrag

Berechnen lässt sich das mit der Formel für den Spannungsfall.

Der Spannungsfall auf der Leitung sagt dir dann welche Spannung an der Leitung bei bestimmter Länge abfallen würde.

Wenn du z.b. eine Spannungsquelle von 5V hast die auch genau 5V beträgt fällt ein Teil dieser Spannung je nach Leitung (Querschnitt und Länge) an der Leitung ab. Du hast also nicht die 5V der Spannungsquelle am Verbraucher. Das könnte für dich wichtig sein. Je Dicker das Kabel, desto kleiner ist der Spannungsabfall in %

Bei Festen unterputz Installationen ist ein Spannungsfall von maximal 3% vorgeschrieben. Bei einer 5V Quelle musst du dich nicht zwangsläufig an die 3% halten. Wichtig ist nur, dass du halt eben noch genug Spannung für deinen Verbraucher hast, dass dieser noch vernünftig arbeiten kann.

Was dann ebenfalls für das Kabel wichtig ist ist die maximal erlaubte Stromdichte der Leitung nicht zu überschreiten. Dafür kannst du dich an Tabellen wie diese Orientieren:

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Für die Verlegung von Leitungen hängt der Querschnitt und die maximal zulässige Belastung zusätzlich von der Verlegeart ab also ob das Kabel in der Wand, auf der Wand oder in Installationsrohren verlegt wird, da das Kabel hier unterschiedlich warm wird und Kupfer ein Kaltleiter ist. Das heißt der Widerstand und der Spannungsfall steigt mit zunehmender Hitze.

dafür gibt es dann andere Tabellen an denen du dich orientieren kannst:

Bild zum Beitrag

Wenn die Installationsart berücksichtigt ist, die maximale Belastung nicht überschritten ist und der Spannungsfall passt und aber auch die Isolierung des Kabels für die Spannung geeignet ist also die höhe der Spannung isolieren kann, kannst du das Kabel für deine Anwendung verwenden.

 - (Gesundheit und Medizin, Elektronik, Elektrik)  - (Gesundheit und Medizin, Elektronik, Elektrik)

Länge und Anwendung wären eventuell noch ganz interessant.

pogomueller
Beitragsersteller

ca 60 cm im Auto

treppensteiger  27.01.2020, 15:58
@pogomueller

Im Auto ist vor allem die Art der Verlegung wichtig. Kein scheuern, kein wackeln möglich, an Kanten gut schützen. Durch die ständigen Vibrationen während der Fahrt ist sonst das Kabel schnell gebrochen oder es gibt einen Kurzschluss.