Welchen Joker-Darsteller findet ihr am besten?
Kann mich da nicht so richtig entschieden was würdet ihr sagen wer der beste ist?
2 Antworten
In den Kinofilmen Heath Ledger. Er passt sich am meisten den tatsächlichen Comics an. Er ist bedrohlich und unberechenbar (was bisher kein anderer Schauspieler so verkörpern konnte - wobei auch Joaquin Phoenix ein gutes Gespür hatte im 1. Joker). Doch was mir mit am meisten gefällt: Er sieht gruselig aus und hat nur ein einziges Motiv: Chaos. Er hat keine rationalen Gründe für seine Verbrechen. Er will die Welt einfach nur brennen sehen. Kein Geld, keine Drogen, keine Vergeltung, keine tragische Hintergrundgeschichte, keine Identität. Er kommt aus dem Nichts und bringt das Gleichgewicht von ganz Gotham aus dem Gleichgewicht.
Außerdem greift „The Dark Knight“ den Kontrast und die Ambivalenz zwischen Batman und Joker wahnsinnig gut auf. Die Parallelen zwischen Joker und Batman werden hier genauer herausgearbeitet, genauso wie ihre untrennbare Verbindung. Man erinnere sich hier an 2 elementar entscheidende Szenen. Die 1. Szene im Verhörzimmer (Joker versucht Batman aus dem Gleichgewicht zu bringen indem er ihn wütend macht und die Gewalt aus ihm rausquetscht und gleichzeitig zeigt er ihm auf, dass Batman genauso wie Joker ein Ausgestoßener ist). Und die 2. Szene relativ zum Ende des Films als Joker kopfüber am Wolkenkratzer baumelt und Batman klar macht, dass er genauso verrückt und wahnsinnig ist wie die Leute, die er jagt. Und dass es im Fall von Harvey Dent für manche Menschen nur einen kleinen Schubser zum Wahnsinn braucht.
Der Film greift hier auf großartige und realistische Weise die Comicvorlagen auf und verbindet so die gezeichneten Geschichten mit einem realistischen Blockbuster. Er erinnert nicht ohne Grund an revolutionäre Comicgeschichten wie „Arkham Asylum - ein düsteres Haus in einer finsteren Welt“ oder „The Killing Joke“.
Zu 100% Heath ledger. Eine Legende und der beste Joker den es je gab. So schade das uns durch seinen Tod ein besserer Dark Knight rises mit ihm als HauptAntagonisten verwehrt geblieben ist.