Welchen Job kann ich wahrnehmen?

3 Antworten

Dadurch, dass du dein Abitur nicht geschafft hast, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist aber, dass du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst, und nicht passiv abwartest was passieren wird (deine Situation wird von selbst nicht besser werden). Stattdessen bitte aktiv an einer Alternative arbeiten.

Ausbildung erwähntest du ja schon. Lasse dir am besten so schnell wie möglich einen Termin bei der Berufsberatung geben, um sicher zu gehen, dass dir der gewählte Beruf und die Ausbildung auch Spaß machen wird und du sie erfolgreich abschließen kannst. Es wäre sehr schlecht, die Ausbildung nur deswegen zu beginnen, um vorübergehend an Unterhalt zu kommen. Als Auszubildender bekommt man auch etwas Geld und evtl. kann man noch nebenher einen kleinen Nebenjob machen. Aber es ist halt einfach so, dass man in jungen Jahren keine großen Sprünge machen kann.

Ja jaaa - erst sich selbst die Zukunft verbauen und jetzt, nachdem die Rechnung präsentiert wurde, kommt das große Heulen und Zähneklappern!

Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt!

Dein erster Weg sollte Dich zum Jobcenter führen, wo man Dich beraten wird zwecks Ausbildungsstelle. Und dabei wäre ich an Deiner Stelle nicht wählerisch!

Informiere am besten das Jugendamt. Oder du rufst mal bei einer Telefonsorge an, die können dir da auch weiterhelfen.

Aber Jugendamt ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Wladimyr09  21.06.2024, 12:51

Er braucht eine Lehrstelle oder einen Job, das kann ihm besser das Arbeitsamt vermitteln.