Welchen Hitzeschutz zwischen Herd und Kühlschrank wäre optimal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Kühlschrank wenn es möglich ist, überhaupt nicht neben den Herd stellen. Schöpfe erst alle anderen Möglichkeiten aus wenn es geht. Der KS wird dir trotz Dämmung immer wieder anspringen.

Ansonsten würde ich kein Styropor nehmen.

Es gibt so Platten aus einer Art Glasfaser, die auch zur Raumdämmung verwendet wird. Das Zeug ist hitzebeständiger und unbrennbar. Die Gibts auch in einer Form, wo beide Seiten mit einer Schicht Alufolie beklebt sind. Die gibts im Baumarkt/Baustoffhändler und das Zeug ich nicht so teuer.

Für das kleine Stück das du brauchst würde ich mal auf einem Neubau nachfragen, da kanns sein, dass du es geschenkt bekommst- Abfallstück.

Adianthum hat es schon richtig beschrieben, Finger weg von Syropor.

Besser wäre es wenn du dein Kühlschrank 2cm zur Seite rutschen könntest so kann genug Luft zirkulieren. Es gibt auch dünne Matten die es entweder als Platten oder als Rollen gibt. Die sind auf der einen Seite mit Alufolie beklebt und auf der Rückseite befindet sich eine hauchdünne Styroporschicht ( welche aber so dünn ist das nichts passiert ). Diese werden extra dafür hergestellt um hinter Heizkörper die Wärme nicht in die Wand eindringen zu lassen sondern abzustrahlen. Im Baumarkt billig als Meterware oder als Rollen zu kaufen.
Einfach mit der Aluseite dem Ofen zugewand , zwischen Kühlschr. und Herd schieben.

Gruß Wolf

Styropor und oben was drauf, was nicht verschmort, eventuell 3 schmale Fliesenabschnitte aufkleben..

fragolli
Beitragsersteller

Der Herd steht neben dem Kühlschrank nicht oben drauf

Det1965  12.02.2012, 19:35
@fragolli

Genau deswegen ist ja mein Vorschlag! Dünne Styroporplatte zwischen die beiden Geräte stecken und was Hartes obendrauf.

mikewolf  13.02.2012, 19:54
@Det1965

Styropor gehört überhaupt nicht an den Ofen, selbst wenn es ein Einbauofen ist. In vielen Wohnungen sind sogar Styropordeckenplatten wegen Brandschutverordnung verboten.