Welchen Game Launcher verwendet ihr?

14 Antworten

Welchen Game Launcher verwendet ihr?

Hauptsächlich Steam.

War damals unser erster und man kann damit diverse Spiele auf einem einzigen Account im LAN-Coop spielen, z.B. Titan Quest oder die Borderlands-Teile. Ausserdem kann ich mit einem einfachen Klick bei meinem Bruder oder meiner Frau zuschauen wie sie spielen oder sogar mal kurz für sie übernehmen.

GoG (good old games)

Hat sich über die Jahre sehr gemausert. Bietet nicht nur alte Spiele an, obwohl wir den damals genau deswegen gewählt haben. Nur leider sind viele alte Spiele lediglich in Englisch verfügbar.

Epic Games

Hätten wir uns normalerweise gar nicht angeschafft, aber da gibt es jeden Donnerstag ab 17:00 ein (manchmal auch mehr) kostenloses Spiel einzufordern. Und wenn man auch noch Amazon Prime hat, bekommt man dort auch nochmal kostenlose Spiele für Epic Games.

Arc

Haben wir nur wegen Star Trek Online. Bei Release gab es noch keinen Launcher, heute braucht man ihn dafür.

EA App (hiess zuvor Origin)

Kam mit Sims4 auf den PC, hätten wir sonst auch nicht installiert. Egal, konnten da ältere Spiele mit unseren CD-Keys registrieren, z.B. Sims3 oder Medievil, brauchen die CDs jetzt theoretisch nicht mehr.

Amazon Games, Xbox App und noch ein paar weitere haben wir auch noch, aber da spielt nur meine Frau drauf, dazu kann ich also nicht viel sagen.

Und es werden stetig mehr. Wie schon geschrieben wurde: gefühlt kommt heut jeder Entwickler mit einem eigenen Launcher daher.

Da heute so ziemlich jeder größere Entwickler mit seinem eigenen Launcher antritt ist die Frage nur damit zu beantworten, dass man den Launcher nimmt den das jeweilige Spiel einen zwingt zu verwenden.

Auch wenn es Launcher gibt die darlegen alle Launcher in einen zu packen wird man dennoch den jeweiligen Launcher benötigen, dieser wird dann also trotzdem gestartet.

Von dem her ist es egal welchen Launcher man nimmt, Steam und GoG sind beides jeweils eigene Launcher die ihr jeweils eigenes Angebot abdecken. Entweder oder gibt es da m.E. nicht bzw. nur dann wenn man sich bei der Spieleauswahl einschränkt und nur das spielt, was bei diesem jeweiligen Launcher zur Verfügung steht.

Mit Steam fährt man als Haupt-Launcher aber wohl am besten, einfach weil man die größte Auswahl hat. GoG steht m.E. an Nummer zwei, prinzipiell schadet es wohl nicht beide zu nutzen.

Um die restlichen Launcher kommt man nicht herum wenn man Spiele des jeweiligen Entwicklers/Publishers spielt, also bspw. uPlay (Ubisoft), EA App (EA), BattleNet (Activision-Blizzard) und diverse andere.

Was es m.E. nicht unbedingt braucht ist der Epic-Games Launcher, dass einzige wofür der taugt sind die regelmäßigen kostenlosen Spiele. Ich hab da eine riesen Sammlung an spielen mittlerweile, aber ich habe bisher keinen Cent bei Epic liegen lassen. Ich hab die Spiele auf Epic auch noch nie gespielt, aber ich hab sie halt da drin.

guterfrager5  21.06.2024, 11:30

Ich dachte GoG nimmt man vor allem weil man die Spiele dort "DRM-Free" bekommt und sich auch einen Offline Installer dafür herunterladen kann. Deshalb gibt es auf GoG auch kein einziges Spiel, dass über einen Launcher gestartet werden muss :D

Ich nutze Playnite ein Launcher der alle Gamelauncher zu einer großen Bibliothek verbindet. + auch Emulatoren.

Die Spiel werden dann zwar immer noch über Steam , GoG etc. (sobald man auf Spiele klickt wird dann der gebrauchte Launcher und das Spiel gestartet) geöffnet aber man hat halt eine übersicht über alle Titel die man hat.

Welchen Game Launcher verwendet ihr?

Quasi alle bekannten. Steam, Epic, uPlay, Origin, GoG Galaxy, Rockstar Launcher, Battle.net usw ...

Ich bevorzuge jedoch Steam und habe dort auch die größte Bibliothek. GoG ist auch sehr okay und verdient Unterstützung - besonders, da die Spiele dort DRM-Frei und abseits vom Launcher heruntergeladen und gespielt werden können

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Benutze fast alle gängigen Launcher und weiß zum Glück wo welches Game bei mir zu finden ist.

Aber sowohl bei GOG Galaxy als auch playnite geben einem die Option alle Launcher zu verbinden und damit alle Bibliotheken abzudecken. Der jeweilige Launcher wird dann zwar immer noch benötigt aber die Suche ist deutlich einfacher

Woher ich das weiß:Hobby