Welchen findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Laptop 2 60%
Laptop 1 40%

3 Antworten

Laptop 2

Der AMD Ryzen 5 5625U ist ein 25 Watt Prozessor. Der Intel i5-1235U ist ein 15 Watt Prozessor.

Dementsprechend wärst du was Effizienz angeht bei Intel besser bedient. Vor allem, da Intels Efficiency Cores in Windows 11 optimal sind, um Strom zu Sparen.

Dafür kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass der zweite Laptop einiges mehr kostet, als der erste Laptop.

Wenn du es dir jedoch erlauben kannst, würde ich mit dem zweiten Laptop gehen.

Laptop 1

Hat den besseren iGPU Support ( Grafikchip ).

Zudem ist die Intel CPU echt dünne, bitte nicht vergessen, sie hat nur 2 Performane Kerne. Die E Kerne sind nur Spielerei und wenn nützlich dann in Office Anwendungen, aber selbst dafür sind sie kaum geeignet.

Die 6 Kerne der AMD sind da dich schon eine andere Hausnummer.

Laptop 1

Eher AMD, da dort weniger Abwärme entsteht, bzw. weniger Strom verbraucht wird, da AMD effizienter ist. Beide Systeme sind aber okay

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue PCs leidenschaftlich. Und ich löse gerne Probleme

DieFreistunde  16.01.2023, 08:28

Der AMD Prozessor hat eine TDP von 25 Watt. Der Intel eine TDP von gerade einmal 15 Watt. Auf dem Papier ist der Intel Prozessor also Energie Effizienter und verbraucht weniger Strom. Doch beide Prozessoren werden einiges mehr an Energie Schlucken, wenn sie ihre Beine Ausstrecken. Jedoch wird der Intel Prozessor etwas Energie Effizienter sein.

DieFreistunde  16.01.2023, 09:12
@WillEsWissen64

Deswegen ja auch mein Zusatz:

Doch beide Prozessoren werden einiges mehr an Energie Schlucken, wenn sie ihre Beine Ausstrecken