Welchen Extruder Für Ender-6?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du den Ender genau so nutzen wie er war, so brauchst Du am besten einen Extruder, der baugleich ist, also von Creality.

Wenn Du bereit bist, ein wenig an der Software zu basteln, so würde ich den Umstieg auf einen BMG-Klon-Extruder empfehlen.

Diese Extruder haben "Dual Drive", das bedeutet, dass sowohl links als auch rechts des Filaments ein Stachelrad das Filament fördert, gleichzeitig ist dies mit einem Untersetzungsgetriebe versehen, welches dem Extruder mehr Kraft verleiht.

Dies bedeutet aber, dass die Schritte pro Milimeter Filament angepasst werden müssen. Dazu gibt es Kommandos, die man in den GCode der geslicten Sachen einbauen lassen kann. Der Befehl heißt M92, mit M92 EXXX (XXX als Zahl für Schritte pro Milimeter) wird der Elektronik mitgeteilt, dass diese Schritte gemacht werden sollen. Das ,uss man dann in den Startcode beim Slicer eintragen.

Bei meinem Drucker sind das 415 Steps pro mm mit diesem Extruder, ich habe Treiber mit 16 Microschritten.

Ich würde in solchen Situationen aber immer die Verwendung selbst geschriebener Firmwware empfehlen, das ist aber nichts für Jedermann.

Link zu einem solchen Extruder: https://www.ebay.de/itm/154997990317?hash=item241699a3ad:g:21oAAOSwaLtig2fm&amdata=enc%3AAQAHAAAA4OVMObUGOaZuHHXs6doHR5ujvVzhp1rJkEWfcPfCI8dgltd2XJKQzu1%2B8GP9071lXMk8Buk0BZxR6Bsqms2wCf5fjpYT3eVe7Em%2FrfRkJVeZVfPRYdiEyBFC0dprkuAcqUzKXo%2F0mi6JGQd4L58CYAZeZKPyjsc%2FSFBmQffwhxDbIA9arWsXaiJm5Fp1O08AOL1PMiAezj%2BjaiPA5AlrwxzjuOSdk41HCUE8HLUWS8ihFysfcTSHMxwNWYCq%2BJI5S6OdTCDINa4CGYKfVIyN1XXzFDG376mt3eRYJaBtqrrE%7Ctkp%3ABFBM4tCQ6b9g

Ich habe nicht diesen, meiner hieß Botbit oder Dotbit (nicht gut zu erkennen).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!