Welchen externen kompakten Blitz für Sony?
Hallo Zusammen
Ich suche nach einem Blitz den ich an meine Sony a7IV montieren kann. Ich suche nicht nach einem hightech Modell sondern eher nach etwas günstigem aber vor allem kompakt bzw. kleiner da die meisten neuen Blitze sehr hoch sind und mich das stört.
LG
3 Antworten
Es ist nicht gerade so sinnvoll, Kohle für eine aktuelle Vollformat zu verblasen und dann den Rest auf Sparflamme zu kochen, weil dir das Geld ausgegangen ist.
Wenn du nen ordnentlichen blitz willst: Godox V1S oder Godox 860IIIS
Godox V1S für Sony ab € 196,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Godox V860III für Sony ab € 194,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns kleiner sein soll:
Godox TT350S für Sony ab € 73,49 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit hat man dann aber auch nur ungefähr die Hälfte an Blitzleistung.
Dass du keinen Studioblitz suchst war mir schon klar. Aber die oberen sind halt die gängige Größe für einen Aufsteckblitz und mit ca. 500gr auch nix was schwer zu schleppen wäre.
Es geht nicht ums Geld. Ich nutze die Kamera für Reise und Freizeitfotografie, bin nicht in einem Studio und habe deshalb auch keine Lust einen riesigen Blitz rumzuschleppen. Möchte daher was kompaktes.
kompakt bzw. kleiner da die meisten neuen Blitze sehr hoch sind und mich das stört
Das kann ich nachvollziehen, aber du musst dir die Frage stellen: "Was will ich?". Benötigst du hohe Lichtleistungen, dann wird die Elektronik und der Rest schlicht und einfach größer. Entweder wird das Gehäuse breiter oder höher.
Soll das Gehäuse kleiner sein, dann musst du dich mit geringeren Leistungen zufrieden geben und, wie schon gesagt wurde, das Objektiv wird aufgrund der geringen Höhe des Blitzes seine Schatten voraus werfen. Je nach Motiv kann eventuell nur entfesseltes Blitzen weiter helfen.
So richtig günstig wird das dann aber auch nicht.
Ich kann dir zwar nicht helfen aber nur als Hinweiß die Höhe der Blitze ist meistens gewollt
Ist der Blitz nicht Hoch genug und du hast ein großes Objektiv dran siehst du später im Bild den Schatten der Linse wenn du geblitzt hast
Ja das ist mir schon klar :) Jedoch sehr unpraktisch wenn man den einfach mal so auf der Kamera rumtragen möchte. Geringere Leistung ist mir auch recht. Ich ziele dabei eher auf den overexposed flash look ab für Freizeit. Möchte den Blitz mehr als Stilmittel nutzen. Deshalb auch etwas nicht zu teures da ich meistens keinen Blitz benutze und mit dem Umgebungslicht arbeite. Brauche gar nicht die mega krasse Leistung. Danke trotzdem :)
Dankte trotzdem für die Vorschläge. Der TT350s ist von der Grösse her passender als der Rest.