Welchen Einfluss hat ein Chef auf die Motivation der Mitarbeiter?

6 Antworten

Sehr viel und damit auch auf die Qualität der Arbeit.

Ein guter Chef ist Vorbild und Ansporn. Ein guter Chef lobt auch mal und kritisiert nicht nur. Ein guter Chef gibt jedem AN das Gefühl gebraucht und geschätzt zu werden.

Wenn man gerne zur Arbeit geht weil nicht nur der Job in Ordnung ist sondern das ganze Umfeld ist das für einen Betrieb wie ein "Sechser im Lotto". Arbeitnehmer die gut motiviert sind arbeiten besser als solche, die sich innerlich von der Firma verabschiedet haben und nur noch wegen dem Geld kommen.

Die Produktivität steigt gleichermaßen wie die Qualität der Arbeit und AN sind auch seltener krank. Selbstverständlich bekommen auch in solchen Firmen viele MA im Laufe des Jahres z. B. mal eine Erkältung, brechen sich im Privatleben mal einen Knochen oder haben Zahnprobleme, sie haben aber weniger psychische Probleme die heutzutage einen großen Teil der Krankheitstage bei Beschäftigten ausmachen.

Daher ein Appell an alle Chefs: Seid nett zu Euren Mitarbeitern. Es zahlt sich auch für Euch aus ;-))

Sehr sehr viel. Wenn der Chef dich immer nieder macht und nie aufmunter oder mal lobt - willst du dich dann überhaupt anstrengen ?

Aber wenn der Chef dich für gute Arbeit lobt (besser zu oft als zu wenig) usw dann arbeitest du auch gerne und zeigst was du kannst.

Einen unglaubliche, mit dem Chef sein, fällt und steigt die Lust der Mitarbeiter.

Den größten!

Ein Chef muss vormachen können was er von anderen fordert! Wenn ich als Vorgesetzte zB forder das auch mal länger gemacht werden muss als geplant, dann kann ich nicht pünktlich Feierabend machen! Ich muss Motivation vorleben!

Ich finde,ein menschlicher,freundlicher,höflicher,verständnisvoller Chef hat eben solche Mitarbeiter. Weil es die Mitarbeiter motiviert!