Welchen Drucker soll ich kaufen?

2 Antworten

Hallo mbeck,

da du schreibst, das du in einem Kindergarten arbeitest und das Gerät vorrangig wöchentlich für Fotos und Texte nutzt, würde ich eher zu einem Tintenstrahlsystem raten. Laserdrucker sind eher was für reine Büroarbeiten, da Sie gut und schnell im Textdruck sind, bei Fotos qualitativ aber weit hinten an stehen.

Bei ca 5 Ausdrucke die Woche, kann man sich für ein TintenTanksystem entscheiden, ist aber auch sehr gut mit einem Tintenstrahldrucker mit Einzelpatronen aufgestellt. Die Tintentanksysteme haben oft sehr hohe Anschaffungskosten im Vergleich, ähnlich wie Farblasergeräte.

Brauchst du eigentlich ein Multifunktionsgerät (drucken, scannen, kopieren + eventuell Fax) oder reicht ein reiner Drucker?

Und möchtest du den Drucker später auch mal mit kompatiblen Tinten betreiben oder ausschließlich Originalen?

Beides sind auch wichtige Punkte bei der Kaufentscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem, ob du Farbe brauchst, empfehle ich ebenfalls einen Laserdrucker, sei es einer mit Farben oder einer nur mit Schwarz. HP ist schon ganz in Ordnung und einen Farblaser mit Scanner und Fax kannst du da um die 300 Euro im Einstieg bekommen. Ich nehme mal an, dass es ein Tischgerät sein soll. Ich kenne da einen HP MFP 179 und der ist ganz brauchbar.