Welchen Drucker-Scanner könnt ihr empfehlen und warum?

3 Antworten

Brother macht recht angenehme Drucker; Treiber oftmals via Update, ansonsten gibt es die im Download und sie sind nicht zu aufgebläht. Sie versuchen einen auch nicht in eine Abofalle zu locken und man kann u.U. noch Alternativtoner verwenden.

Canon fühlt sich klabberig an, ob die preiswerten Drucker langzeittauglich sind, gute Frage?!

Bei HP hat es wohl auch nachgelassen, das Thema Abo habe ich auch bereits zu Ohren bekommen. Die Nutzerin ist aber glücklich damit. Das Treiberpaket soll wohl unnötig viel Mist enthalten.

Epson ist wohl noch ein heimlicher Kandidat, da hat man in Bezug auf Tinte mit den großen Tanks gutes gehört. Und ansonsten recht unauffällig (was heutzutage ja eher positiv ist).

Schau Dir mal die ganzen Tests so an, schreibe Dir ein paar Punkte auf welche Dir wichtig sind. Und wähle dann danach aus.
Für den regelmäßigen Heimgebrauch würde ich einen Tintenpisser empfehlen. Druckt man viel oder hat lange Pausen zwischen den Drucken (nur alle Wochen mal), dann könnte ein Laser sinnvoll sein. Ansonsten hat ein Laserdrucker teurere Unterhaltskosten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Falsche Stelle für so eine breit gefächerte Frage... Die meisten haben erfahrung nur mit einem einzigen Drucker und können sich somit auch nur auf diesen beziehen.

Rein von mir. Canon macht vernünftige Drucker ohne den ganzen Bullsh** wie das Abo von HP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Xandros0506  26.08.2024, 12:39
wie das Abo von HP.

??

Ich arbeite seit über 15 Jahren mit HP-Druckern und Multifunktionsgeräten.
Abos habe ich dabei noch nicht benötigt.

Und bislang habe ich auch noch niemanden getroffen, der bei einem HP-Drucker Instant-Ink genutzt hätte.

Einzig, dass HP versucht hat, bei sämtlichen Druckern auf HP Smart umzusteigen und die üblichen Drucker- und Scannertreiber eine Zeit lang nicht angeboten hat, war etwas ärgerlich. Besonders weil Smart in der Zeit sogar einen Bug hatte und anstelle von DIN A4 lediglich Letter gescannt hatte. Der Workaround war -> es gibt wieder die PCL6-Treiber und Twain-Scan.

Wiechman  26.08.2024, 14:14
@Xandros0506

Ich erhebe hier einmal den Fall aus AmiLand wo ein HP Gerät nicht Scannen wollte, weil die Tinte leer war. Also wie gesagt für meinen Teil halte ich mich möglichst von der HP fern, wer weiß was die sich als nächstes einfallen lassen.

Ich hab den EPSON Stylus SX430W. - Den hab ich seit Jahren; er Funtioniert gut und du kannst ihn auch mit nicht-originalen Druckpatronen betreiben.