Welchen Dienstgrad hat man c.a mit 24 Jahren bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Jeder, egal welche Laufbahn er einschlägt, durchläuft zunächst die Mannschaftsdienstgrade. Für alle gleich ist der Einstellungsdienstgrad, je nach Teilstreitkraft und Truppengattung, Flieger bei der Luftwaffe, Matrose bei der Marine und Schütze, Jäger, Funker beim Heer. Darauf folgt der Gefreite und der Obergefreite. An dieser Stelle verlassen die Unteroffiziere und die Offiziere die Dienstgrade der Mannschaften, für freiwillig Wehrdienstleistende und Mannschaften im Verhältnis Zeitsoldat geht es nun mit dem Haupt-, Stabs- und Oberstabsgefreiten weiter.

Das hängt ganz von deiner Laufbahn ab. Wenn du nur die Mannschaftslaufbahn einschlägst, könntest du vielleicht Stabsgefreiter sein. In der Feldwebellaufbahn bist du vermutlich Oberfeldwebel. Bei der Offizierslaufbahn könntest du schon Leutnant oder Oberleutnant sein. Je nachdem.

In der Laufbahn der Offiziere wird man nach drei Jahren (also mit 20/21) Leutnant und nach 5,5 Jahren (also mit 22/23) Oberleutnant. Bis zum Hauptmann dauert es noch ein Weile, OLt ist also das Maximum, was man mit 24 erreicht haben kann.

Willst du dich denn 24 Jahren als Zeitsoldat verpflichten?

Ich war doch glatt der Meinung, dass die mögliche Dauer auf 20 Jahren begrenzt sei.

Der Ausscheidungsdienstgrad bei Zeitsoldaten hängt von der eingeschlagenden Laufbahn ab.

Bei uns gehts ohne Matura so oder so nur bis zum Vizeleutnant, mit Matura fangt man dann überhaupt erst bei den goldenen Keksen an ;)