Welchen Deckenhaken brauche ich für 1000kg?

4 Antworten

wie schon gesagt wurde, würde ich das auch auf mehrere Bohrlöcher verteilen (evtl. 4 Bohrungen mithilfe einer Metallplatte). Ein einzelnes Bohrloch für 1000 kg (=10000 N, 10 kN) ist in einer normalen Wohnungsdecke grenzwertig.

eyekona
Beitragsersteller

Aber sind mehrere Löcher auf so kleinem Raum nicht noch grenzwertiger? So eine Platte wird doch auch nicht mehr als 5-10cm Durchmesser haben?

Und anscheinend hab ich bei den Werten auf dem Schlauch gestanden kN sind Kilo-Newton, oder? Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? Dann ist die Umrechnung auch klar.

ant8eart  14.10.2018, 11:59
@eyekona

5-10 cm sind zu klein. 30cm sollten es schon sein, dann hält der Beton auch. Aber im Zweifel einen Polier fragen.

Hallo!

Also ich weiß ja nicht was Du mit 125KG Körpergewicht anstellst. Aber turnen bestimmt nicht. Eine Platte mit einer Augen-oder Ringmutter und zwei oder vier Dübeln sollte durch menschen verursachte Lasten tragen.

https://www.ebay.de/itm/Decken-Haken-Hangesessel-Aufhangung-Boxsack-Halter-drehbar-bis-300kg-Edelstahl/202346087286?hash=item2f1cc44376:g:4gwAAOSwhHFbTabt:rk:1:pf:0

Ansonsten nimmst Du zwei Befestigungen.

Kann man eigentlich selber anbringen.

Gruß

eyekona
Beitragsersteller

Die Rechnung ist für 2 Teenager a 60kg - aber danke für das Misstrauen....
Und wenn die Anleitung 1000 sagt, nehme ich nicht was, wo 300 dran steht.

eyekona
Beitragsersteller
@Rumpelstilzchen1

Weil die Mädels sich da garantiert auch zu zweit dran hängen.

RedPanther  14.10.2018, 11:56
@Rumpelstilzchen1

Wenn die Kinder mal auf der Schaukel hüpfen, entsteht in dem Moment, wenn sie landen, eine Lastspitze mit einem Mehrfachen der Belastung. Und das sollte der Haken vielleicht auch noch aushalten.

Rumpelstilzchen1  14.10.2018, 11:58
@Rumpelstilzchen1

Und wenn Du so Besorgt bist , dann geh doch besser zu einem Bauunternehmer Deines Vertrauen und lass Dir den Haken fachmännisch anbauen, denn was nützt es Euch wenn ich einen Haken für 1000Kg empfehle aber die Decke oder die Ausführung schlecht geeignet oder umgesetzt wird.? Gruß

Rumpelstilzchen1  14.10.2018, 12:02
@RedPanther

dann sollte Dir auch klar sein , dass die Haken mit 300 kg oder was auch immer ,auch in Spitzenbelastungen mehr aushalten. Denn diese Angaben beziehen sich auf eine Dauerbelastung !

eyekona
Beitragsersteller
@Rumpelstilzchen1

Genau das was RedPather schreibt. Wenn die sich da bei einigen Figuren fallen lassen und wieder auffangen entsteht da ein vielfaches des Körpergewichts. Soviel weiß ich aus dem Physikunterricht gerade noch...
Und ich frage nicht umsonst oben, welcher Handwerker das machen würde, wenn das nicht gut selber geht.
Ich bin eigentlich nicht die überbesorgte Mutter, aber wenn Sicherheitshinweise angegeben sind befolge ich die normalerweise. Soviel gesunder Menschenverstand sollte schon sein.

RedPanther  14.10.2018, 12:08
@Rumpelstilzchen1

Da steht eine Maximalbelastung. Maximalbelastung ist Maximalbelastung, und das schließt Belastungsspitzen ein.

Was meinst du, warum du mal eben 2000kg an ein normales Kletterseil hängen kannst?

eyekona
Beitragsersteller
@RedPanther

was wäre denn deine Antwort? Irgendwie klingst du hier von allen am vernünftigsten.

RedPanther  14.10.2018, 12:25
@eyekona

Ich habe keine Ahnung, wie man nen 1000kg Haken sinnvoll in ner Decke befestigt; wir haben daheim nur Holzdecken, an die ich bestenfalls mal ne Lampe hänge. Da wäre ich auf einen der vielen Handwerker in der Bekanntschaft angewisen... spätestens wenn man mal in der Feuerwehr rumfragt, findet sich jemand der sowas kann.

Aber wenn in der Anleitung drin steht, dass es ein 1000kg Haken sein muss, würde ich nichts mit weniger Tragfähigkeit nehmen.

Hallo kannst du selber anbringen.

Wenn du eine betondecke hast wäre am besten du bohrst Löcher in die Decke und machst Schlagdübel rein. Die Dübel(ca.14mm bis 20mm) mit setzeisen vernünftig fest machen (Löcher vorher ausblasen)

dann kannst du in die Dübel direkt so augenschrauben reindrehen.

Am besten wären vier Löcher bzw. Dübel damit du nicht nur an einem Haken hängst.

Das beste wäre natürlich durch die Decke durchzubohren und dann eine dicke Gewindestange mit Teller Mutter von oben durchzuschieben. Wenn du niemanden über dir hast und das machen kannst natürlich

eyekona
Beitragsersteller

Über dem Raum ist leider das Wohnzimmer :D Da ist so eine Stolperfalle nicht ganz so praktisch. Aber sonst danke für die Antwort :-)

Blckdmntn  14.10.2018, 12:18
@peterobm

Schlagdübel gibt es auch mit Anker und wenn ich setzeisen bzw. Gewinde nenne bei den dübeln ist doch alles klar und deutlich

kein Problem - die Kg lassen sich in kN umrechnen, damit weist welche Schrauben/Dübel du nehmen musst. in dem Falle mind. 9,81kN