Welchen Computer für Ableton Live?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf keinen fall einen fertigen kaufen, bau dir lieber einen selbst. die auswahl der komponenten ist bei fertigen pcs meist nicht sinnvoll und es wird an den falschen ecken gespart (schlechte und ineffiziente netzteile, schlechte custom designs von grafikkarten und billige mainboars, mit denen man die features des prozessors nicht ausreizen kann). Außerdem kannst du dir einen selbstbau pc nach deinen eigenen wünschen konfigurieren und er ist ungefähr halb so billig wie ein gekaufter (gerade Musik-Pcs sind besonders überteuert) und deutlich leiser als ein laptop. hab dir einmal einen sehr leistungsfähiegn und leisen PC konfiguriert. https://geizhals.de/?cat=WL-1581043

Selbst zusammen bauen kann echt jeder, habe mir auch extra einen PC fürs musikproduzieren gebaut und war damals noch ein kompletter newbie auf dem bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Molix318
Beitragsersteller

Danke! Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung von, did Seite hilft mir da jetzt auch nicht groß weiter... Hast du da ein hilfreiches tutorial für mich?

Kingtapir  23.05.2020, 10:19
@Molix318

die oben verlinkte seite ist ein von mir konfigurierter pc, der meiner meinung nach sehr gut fürs musikproduzieren geeignet ist

Molix318
Beitragsersteller
@Kingtapir

Danke! Du hilfst mir echt weiter! Der zusammengestellte pc hat mich überzeugt! Meinst du, dass ich mir die Teile jetzt einfach kaufen soll? Oder müsste ich irgendwo auf etwas achten?

Bräuchte ich nicht noch einen Prozessorkühler und müsste ich sonst noch etwas dazu kaufen (Kabel oder so)?

Kingtapir  23.05.2020, 18:34
@Molix318

prozessorkühler brauchst du eigentlich keinen neuen, der wraith prism reicht aus. in der konfiguration habe ich noch einmal das netzteil gegen ein besseres getauscht. Wenn du noch 100 euro mehr hast, dann würde ich mir auf jeden fall noch die zusätzliche ssd, die ich noch reinkonfiguriert habe, holen. die ist deutlich schneller, da lädst du dann deine programme und windows drauf. auf die andere kommen dann sample libraries, fotos etc...

Molix318
Beitragsersteller

Laptops kann man sich nicht so leicht zusammenbauen, oder? Sonst würde ich eher einen Laptop an den Bildschirm anschließen, damit wäre ich auch mobiler. Oder ist das nicht so eine gute Idee?

Kingtapir  23.05.2020, 18:35
@Molix318

nein, nicht so einfach. ich glaube es geht irgendwie, aber selbst wenn hätte man eine sehr beschränkte auswahl and hardware, die außerdem auch weniger leistu8ngsfähig wäre.

Molix318
Beitragsersteller

Ist zwingend eine Grafikkarte notwendig, oder läuft es auch ohne? Weil die Bisherige ist doch eine ziemlich gute, oder? Könnte man an der ein wenig sparen?

Außerdem hat das Mainboard kein W-LAN und Bluetooth, richtig? Da gibt es doch welche mit, oder muss ich da zusätzliche Komponenten kaufen?

Kingtapir  24.05.2020, 11:10
@Molix318

beiu amd prozessoren brauchst du noch eine externe grafikkarte, bei intel nicht. die rx 590 ist ziemlich gute für ihren preis, mit der kannst du auch ein bisschen was zocken.

Molix318
Beitragsersteller

Achso, ich habe auch noch keine Soundkarte. Die wäre auch notwendig, oder sind die immer extern?

Außerdem fiel mir noch ein, dass ich möglichst viele USB-Anschlüsse (mind. 6) brauche, gibt es da ein passendes Motherboard?

Kingtapir  24.05.2020, 11:16
@Molix318

entweder du benutzt das mainboard, was bereits in der konfig ist und kaufst dir einen wlan repeater, den du dann per lan an deinen pc anschließt (so hab ich's auch gemacht) und benutzt einen usb hub, dass du mehrere anschlüsse hast. eine externe soundkarte würde 9ich mir aber auf jeden fall holen, da du dadurch nicht nur einen besseren sound hast, sondern auch mehr anschlussmöglcihkeiten (mikro, studiomonitore, instrumente, etc.) ein gutes wäre das rubix 22 von roland. ich hab dir aber trotzdem noch ein gutes mainboard in die konfig gepackt

Das Stichwort ist "Silent PC" wie wärs z.B. damit:
https://www.mifcom.de/silent-pcs-cid15

Kingtapir  22.05.2020, 19:42

ganz schlechte PCs bei mifcom, alle maßlos überteuert. Einen ryzen 5 uind ein b4650 mainboard für 1200 euro? dafür bekommt man deiutlich bessere komponenten....

Guten Abend,

Ich würde dir zu diesem hier raten >>> Klick mich <<< Es ist ziemlich leicht und sollte deine Kriterien erfüllen.

Oder dieser hier: >>> Klick mich <<< Dieser hat eine Ryzen CPU welche nicht so heiß wird, ergo weit aus leiser ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Sonic1976  22.05.2020, 18:49

Oder, wenn ein Rechner sein soll, diesen hier: >>> Klick mich <<<< Ebenfalls ein Ryzen Rechner.