Welchen Buchband zuerst lesen (Ken Follett's Kingsbridge-Saga)?
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Schuber mit den ersten vier Bänden von der Kingsbridge-Saga von Ken Follett bestellt. Unter anderem der sehr bekannte erste Roman "Die Säulen der Erde". Es gibt noch einen fünften Teil ("Die Waffen des Lichts"), der nicht in dem Schuber ist, da er erst später herauskam, aber das macht nichts. Es geht mir um die zeitliche Zuordnung. Der vierte Teil "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" erzählt die Vorgeschichte 200 Jahre vor "Die Säulen der Erde".
Nun weiß ich nicht, soll ich die Bücher in der Reihenfolge ihrer Erscheinung lesen (dann käme "Die Säulen der Erde" zuerst) oder soll ich es nach der zeitlichen Reihenfolge der Handlungen lesen, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da man dann die darauffolgenden Teile womöglich besser versteht.
Wie würdet Ihr das machen?
3 Antworten
Ich würde immer die Reihenfolge des Erscheinens bevorzugen. Zumal die Bücher zeitlich so weit voneinander getrennt sind, dass es keine Überschneidungen bei de handelnden Personen gibt. Es sind einfach 5 einzelne Bände, die alle zufällig am selben Ort spielen.
- der Morgen einer neuen Zeit
- Die Säulen der Erde
- die Tore der Welt
- Das Fundament der Ewigkeit
- Die Waffe des Lichts
der Morgen einer neuen Zeit ist spielt vor die Säulen der Erde.
Ich wünsche dir viel Spaß, das sind meine Lieblings Bücher.
definitv nach der Reihenfolge, wie sich erschienen sind !