Welchen Browser nutzt ihr und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Firefox 78%
Brave 6%
Chrome 6%
Chromium 6%
Edge 6%
Waterfox 0%
Opera (GX) 0%

5 Antworten

Chromium

Ich nutze den Fork Thorium von Chromium unter Linux und Windows.

Auf macOS nutze ich Arc (ebenfalls Chromium based)

Firefox

Von Opera gewechselt, da ich nicht mehr so ganz zufrieden war. Firefox wurde mir dann von einem Freund empfohlen und ich bin seitdem zufrieden mit Firefox

Firefox

Das hat viele Gründe:

  • Lesezeichen Sidebar
  • Lesezeichen Schlüssewort hinzufügbar¹ (gibt es nur bei Firefox)
  • Anpassbarkeit
  • about:config und viele weitere.... (Link funktioniert nur im Firefox)
  • schnell genug
  • Schlüsselwort zu einem Suchfeld hinzufügbar²
  • meine eigenen Designs (Themes)
  • ...

¹ Dadurch kann man einem Lesezeichen z.B. gutefrage.net das Schlüsselwort gu hinzufügen. Gibt man dann gu in die Adresszeile ein wird sofort gutefrage.net geöffnet.

² Dadurch kann man einem Suchfeld auf einer Webseite ein Schlüsselwort hinzufügen. Wählt man für das Suchfeld auf der Startseite von gutefrage.net z.B. gs, so kann man in die Adresszeile "gs katzenspielzeug" eingeben und erhält sofort folgendes Fenster:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=katzenspielzeug

Dazu braucht man nur in das Suchfeld klicken und mit der rechten Maustaste

"Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..."

auswählen. Das Schlüsselwort festlegen und fertig.

Bei keinem anderen Browser hab ich das bisher gesehen.

Firefox bleibt mein FAV. :)

Firefox4Ever!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(●) Ecosia.

Mir gefällt die Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steven000
Beitragsersteller

Seit wann hat Ecosia nen eigenen Browser? :o
Die hatten die immer nur ne Suchmaschine

Desparativum  05.06.2024, 16:06
@Steven000

Ach stimmt. Danke. Suchmaschine und Browser... Das verwechsele ich jedes Mal 😒.

Firefox

Läuft einwandfrei, viel schneller als IE, und ich liebe Tiere. 😅

Steven000
Beitragsersteller

IE?

chanfan  05.06.2024, 16:04
@Steven000

IE ist der Internet Explorer. Kennst du nicht mehr? :)

LastDayofEden  05.06.2024, 16:05
@Steven000

Ich dachte, dass das die junge Generation heute nicht mehr kennt. 😅

Der Internet Explorer von Microsoft. Bis der die Segel aus dem Laderaum geholt und gehisst hatte, um endlich das Internet zu exploren, bist du schon längst alt und grau geworden und hattest eine Koffeinvergiftung von dem vielen Kaffee, den du während dem Warten getrunken hast. 😅

Steven000
Beitragsersteller
@chanfan

Ne, als IE noch Meta war, gab es den net auf Xubuntu und ich hab Firefox genutzt. Aber da war ich noch echt jung XD Kannte einfach die Abkürzung net XD