Welchen Bohraufsatz brauche ich?

4 Antworten

Hallo,

mit einem Forstnerbohrer geht das eigentlich ganz gut. In dem Durchmesser für Teelichter ist der aber nicht ganz billig.

Achte darauf, einen Bohrer mit guter Qualität zu kaufen, da Eichenholz recht hart ist.

Wichtig ist noch, dass deine Eichenscheibe nicht frisch ist, sondern mindestens 2 Jahre abgelagert ist. Wenn du in eine frische Baumscheibe (Grünholz) ein Loch bohrst, wird das Loch mit dem Holz über die Zeit mitschrumpfen (frisches Holz schrumpft, wenn es trocknet) und du bekommst irgendwann kein Teelicht mehr ins Loch.

Da ein Forstnerbohrer keine richtige Spitze hat, kannst da das zu kleine Loch dann auch später nicht noch mal aufbohren.

LG - Feivel

ja es gibt so bohrer sogar verstellbare und hängt vom durchmesser der teelichter ab,hat normal jeder baumarkt

Feivel93 hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Mit einem Forstnerbohrer in einer Handbohrmaschine sollte man aber schon eine gewisse Übung haben - für Laien ist es nicht ungefährlich! Ich könnte mir vorstellen, daß du die Löcher auch in einer Schreinerei für ein Trinkgeld bohren lassen kannst.

Frisches oder abgelagertes Holz: Jetzt kommt's auch darauf an, welche Anforderungen du an dein "Projekt" hast. Kann es "rustikal" sein oder muß es "kunststoffähnlich perfekt" sein? Dann mußt du gegebenenfalls an Rißbildung und Oberflächenbehandlung denken.

Eventuelles Nacharbeiten der Löcher: Würde dafür eine Oberfräse (Schreiner) empfehlen - oder die Löcher gleich etwas größer vorsehen.