Welchen BMW als Erstwagen?

2 Antworten

Für den Preis kommt eigentlich nur ein 1er in Frage. Eventuell ein 3er E90.

Ein E46 ist zwar schön, war auch mein erstes Auto, aber das ist auch über 20 Jahre her. Ob man da heutzutage noch etwas vernünftiges findet, ist sehr fraglich oder mit hohen Folgekosten verbunden.

Für 6000-7000€ gibt es 1er und 3er mit um die 100.000km im Netz.

BMW-Fahren ist ein recht teurers Vergnüngen. Ich weiß auch nicht, was dieser BMW-Tick überhaupt soll. Wer schon fragen muss, ob das Geld reicht, sollte auf keinen Fall BMW fahren und schon gar nicht als Anfängerfahrzeug.

Such dir fürs gleiche Geld ein geeigneteres Auto. Für 7.000 € bekommst du nur einen BMW, der schon viel gelaufen ist und älter. Der wird schnell Reparaturen verursachen. Dafür ist dann kein Geld mehr da. Und BMW-Ersatzteile und Werkstattkosten sind hoch.

Als Anfänger darfst du gerne auch Fahrfehler und Größtenwahn mit einkalkulieren. Eine zu schnelle Karre bringt dich nur schneller ins Grab oder an den Bettelstab. Also nimm erst einmal ein kostengünstigeres Fahrzeug.