Welchen Bleistift für Mathe?

5 Antworten

Für Geometrie sind grundsätzlich harte Bleistifte die bessere Wahl, da man mit ihnen feinere Linien ziehen kann.

Jeder normale Bleistift hat die Stärke HB und ist somit relativ gut geeignet. Bleistifte mit Härtegrad B sind etwas weicher (je größer die Zahl, desto weicher der Stift) und eignen sich daher besser zum künstlerischen Zeichnen. Härtegrad H Stifte sind dagegen härter. Auch machen harte Bleistifte eher helle und weiche Stifte eher dunklere Linien.

Aber probiers doch einfach aus.

Das sind weiche Bleistifte die sehr schnell verschmieren, eignen sich besser für den Kunst Unterricht zum schattieren. Kannst sie natürlich für Mathe benutzen wenn der Lehrer keine angaben gemacht hat. Am besten ist aber HB

Weder noch. Die sind beide fast gleich weich – zum Zeichnen in Mathe empfiehlt sich HB oder F.

Am Besten wäre eigentlich den Standard Bleistift: HB

Ich persönlich habe immer einen 2B Bleistift benutzt. :)