Welchen Bewerber würdest du einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Uni Master 1,1 Schnitt, Einstellungstest gepackt 75%
Ohne Abschluss, Einstellungstest gepackt 25%
FH Bachelor 2,5 Schnitt, Einstellungstest gepackt 0%
Rainer135  01.11.2023, 19:54

Für was soll er denn eingestellt werden? Ist eine Ausbildung erforderlich`?

BigMaul
Beitragsersteller

Informatik bzw. Programmierer IT Job

Rainer135  01.11.2023, 19:55

Dann machen die aber keinen Einstellungstest mehr.

BigMaul
Beitragsersteller

Wieso

Rainer135  01.11.2023, 19:56

weil da keine Einstellungstests mehr gemacht werden. Da hat man ein abgeschlossenes Studium und fängt mit dem Arbeiten.

BigMaul
Beitragsersteller

Ich denke nicht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Abschluss, Einstellungstest gepackt

Es kommt auf den Job drauf an. Beispiel, mein Sohn hatte sich damals bei Mercedes zum Kfz-Mechaniker beworben. Er musste da auch eine Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen. Gesagt, getan erledigt. Neben ihm saß ein junger Mann welcher zu dem Personalleiter daraufhin sagte "Ich, ich habe Abi das versteht sich doch von selbst das ich das kann, sowas muss ich doch nicht machen".

Diese junge Mann bekam eine Absage, mein Sohn erhielt einen Lehrvertrag.

Was ich damit sagen will ist, ein Abi ist nicht unbedingt ein Garant für eine Arbeitsstelle, auch Grundschüler können richtig arbeiten, so wie ich und erreichen was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  08.11.2023, 20:19

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Kommt drauf an wie sie sich beim Probetag benehmen und wie gut sie in dem Bereich sind (vorallem aufs Handwerk bezogen)

Der Abschluss ist mir ziemlich egal. Kann er, was ich von ihm verlange, kommt er für den Job in Frage. Kann er es nicht, kommt er nicht in Frage.

Bei identischer Qualifikation (tatsächlich, nicht auf dem Papier) der drei Bewerber würde ich nach der Persönlichkeit und dem Bauchgefühl entscheiden. Welcher der drei ist mir persönlich am sympathischsten, welcher passt am besten ins Team,...

Einstellungstest haben ja alle drei Bewerber bestanden. Jetzt müsste man sich die Leute genau anschauen. So pauschal kann man das nicht sagen…

generell würde ich aber jemanden eher einstellen, der mit seinen Händen praktisch was umsetzen kann und nicht so sehr auf irgendwelche theoriebehafteten Abschlüsse achten…

Uni Master 1,1 Schnitt, Einstellungstest gepackt

Wenn ich den dann auch bezahlten kann. Der wird ja nicht für lau arbeiten wollen bei dem Abschluss.