Welchen Beruf übt Ihr aus beziehungsweise habt Ihr gelernt?

10 Antworten

Bin jetzt technische Planerin und gelernt habe ich IT Systemelektroniker.

Also weiterhin artverwandt.

Gelernt im Sinne von studiert habe ich Bauingenieurwesen mit Schwerpunkten baulicher Brandschutz und Tragwerksplanung.

Studiert habe ich über die Bundeswehr; worauf eine anderweitige Verwendung folgte und ich meinen gelernten Beruf zunächst nur nebenbei ausgeübt habe.

Vor fast drei Jahren habe ich mich dann mit einem eigenen Büro selbstständig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber Ingenieur- & SV-büro

Chemielaborant bin ich aktuell dran. Danach mal schauen, ob ich Biochemie studiere oder Techniker mache.

Gelernt habe ich in erster Ausbildung Mechatroniker, habe eine Umschulung zum Automobilkaufmann gemacht und eine Zertifizierung zum Serviceberater. Letzteres mache ich auch beruflich.

Ich habe angefangen Informatik zu studieren, aber es leider noch nicht geschafft, arbeite aber Vollzeit in einem Logistikunternehmen in der IT.