Welchen Beruf?

9 Antworten

Aaalso... ich kann nur sagen, was ich gehört hab..

und das wär so.. dass Mathe auf der Uni zu lernen wirklich für richtig heftige Mathefreaks ist, also sonst sollte man da gar nicht anfangen, Informatik soll total langweilig sein..., aber nachher kann man ganz gut Geld verdienen.., auch wenns langweilig sein könnte..(natürlich wieder nicht, wenn einem Informatik an sich.. Spaß macht..) und natürlich nicht leicht.

Erziehungswissenschaften soll am einfachsten sein

Dann gibts halt Sozialwissenschaften..., Volksstudien durrchführen und so..

Wie wärs mit was mit Natur? Umweltschutz und so...

oder Ingenieur... auch weil ich es gut fände, wenn sich mehr Gedanken darüber machen würden, wie man z.B. die Plastikmüllprobleme.... ändern kann..., und auch sonst, Ingenieure werden überall gesucht..

Ich kann mir vorstellen, das Medienwissenschaften gut ist... Wirtschaft ist glaube ich auch an sich nicht schlecht.., kann man sicherlich gut gebrauchen.

Ich hab ne Freundin, die Studiert Kultur..wissenschaften.. und findets klasse.

Astrophysik??

Erst was mit Umwelt und dann Politik?? 👍🏼👍🏼🙊😅 viel Spaß, ich weiß, meine Antwort muss so hilfreich sein.

Snoopieee  27.06.2020, 00:14

Achja, und Glückwunsch!!

Btw wir brauchen unheimlich viele Erzieher.../Pädagogen..., danach kann man auch Heilpädagoge werden. Da kann man super helfen und gut verdienen..

Hab bisher von einem Ökotrophologe gehört, der sich tot und arm arbeitet.., Heilpraktiker auch.., Physiotherapeuten sind schätze ich sehr gut, verdienen sich nicht tot, aber hey.

Wie wärs mit was mit Medien..., Weebs sind toll..., es gibt zu wenige... 🙈

Schnuppers1234
Beitragsersteller

Danke dir!

Also jetzt weiß ich definitiv, dass die Auswahl groß ist😅

Was bringt dir Spaß? Wofür kannst du dich wirklich begeistern? Das kann mit einem Hobby zusammenhängen oder dein Lieblingsfach in der Schule sein.

Ich studiere Philosophie und Deutsch (Lehramt), da ich schon immer eine Affinität zur deutschen Sprache hatte. Philosophie war und ist meine Leidenschaft. Das Lehrersein konnte ich mir zu Beginn des Studiums noch voll vorstellen, doch mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich habe durch das Studium einige andere Dinge gefunden, für dich ich mich mehr begeistern kann, berufstechnisch gesehen.

Ein Studium ist halt keine Ausbildung. Bei geisteswissenschaftlichen Fächern gibt es viele Berufsfelder, die nicht sonderlich viel mit dem Studium selbst zu tun haben.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, etwas zu studieren, für das man sich begeistern kann.

Schnuppers1234
Beitragsersteller

Das stimmt!

Wenn du Mathe kannst, ist Ingenieurwissenschaften gut. Davon gibt es viele Bereiche und ziemlich gute Berufsaussichten.

Schnuppers1234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Wenn du im Oktober anfangen willst, musst du dich für viele Studiengänge bis 15. Juli beworben haben. Du musst dich bald bewerben, auch wenn du noch nicht ganz sicher bist. Wenn du den Platz dann bekommst, musst du ihn nicht zwangsläufig annehmen. Aber wenn du dich gar nicht bewirbst, kannst du eben vieles dieses Jahr auch nicht mehr studieren.

Rubezahl2000  27.06.2020, 00:15

Was du da schreibst, das gilt NUR für zulassungsbeschränkte Studiengänge!

Bunnycarrot  27.06.2020, 00:13

Das gilt nur für Studiengänge, die zulassungsbeschrängt sind. Zulassungsfreie Fächer haben meist einen späteren Bewerbungsschluss.

Wenn du jetzt noch nicht weißt, was du studieren sollst, dann mache erst mal eine Ausbildung in einem Beruf der dein Interesse findet.

So hast du drei Jahre Zeit über ein späteres Studium nachzudenken und auf jeden Fall schon mal einen erlernten Beruf, falls das mit dem Studium später nicht klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung