Welchen Aspekt von Ostern findet ihr am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Die religiöse Bedeutung 39%
Das Familienzusammenkommen 27%
Die freien Tage wo ich nicht arbeiten muss 22%
Die Traditionen und Bräuche 4%
Die Ostereiersuche 4%
Die Frühlingszeit und der Neubeginn 4%

16 Antworten

Die Traditionen und Bräuche

Traditionen und Bräuche machen sehr viel von Ostern und dem besonderen an diesem Fest wie der Zeit davor aus. Man freut sich über das Ende des Winters und den beginnenden Frühling.

Zusammenkommen mit der Familie ist Ostern vielleicht konkret am wichtigsten, aber die ganze Dekoration, Ostereiersuche, Osterfeuer und Osterhasen machen erst das Ambiente und Stimmungsvolle aus, sorgen für einen Inhalt. Die Familie trifft man ja sonst auch an anderer Stelle wie etwa an Geburtstagen.

Das überlange Wochenende durch die beiden Feiertage ist dabei natürlich ebenfalls ein Aspekt. Das hat man aber über Pfingsten und Himmelfahrt ebenso wie persönlich im Sommerurlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir völlig schnuppe. Ich arbeite an Feiertagen und bin froh, dass ich mich dem allgemeinen Hype nicht anschließen muss.

Die freien Tage wo ich nicht arbeiten muss

Als berufstätiger Atheist nehme ich die Feiertage natürlich gerne mit. Die "Christen" genießen schließlich auch die Errungenschaften der Wissenschaft, die einst unter ihrer Herrschaft über mehrere Jahrhunderte unterdrückt wurde.

Alles andere an "Ostern" ist mir schnurzpiepegal.🤷🏻

Das Familienzusammenkommen

Jetzt als junger Erwachsener ist es das Zusammenkommen mit der Familie, wie bei jedem richtigen Feiertag/Fest.

Als ich damals Kind war, waren's natürlich die Geschenke bzw. die Schokolade und die Ostereiersuche

Die religiöse Bedeutung

Und mit der Familie essen und /oder etwas gemeinsam tun. Das mit den Eier und dem Osterhasen ist ein nettes Beiwerk für die Kleinen.