Welchen Apple Laptop für Intermedia Studiengang Uni Köln?

1 Antwort

Hallo Emma,

leider kann ich nicht aus Erfahrung berichten, nur ein paar allgemeine Überlegungen präsentieren.

  1. Macs sind sehr teuer, ja. Da hört es auch nicht mit dem Kauf des Laptops auf sondern geht weiter mit Zubehör (zum Beispiel Adapter, da ja an einem Macbook oft nur wenige Anschlüsse vorhanden sind) und ggf. Software. Apple gibt sich auch recht viel Mühe, die Kompatibilität mit Zubehör von Drittanbietern einzuschränken, damit man zum teuren Original greifen muss.
  2. Macs sind auch sehr teuer in der Reparatur, sollte mal was kaputt gehen. Auch hier werden nicht lizenzierte Werkstätte ausgeschlossen und in lizenzierten wird es teuer.
  3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an einer öffentlichen Uni Software verwendet wird, die ausschließlich auf einem Mac läuft. Du solltest also auch mit anderen Laptops gut gerüstet sein.
  4. Wahrscheinlich werden viele deiner Kommilitonen, die sich vielleicht nicht so viele Gedanken zu dem Thema gemacht haben, aber Apple-Geräte verwenden (hier kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen, ich weiß bloß, dass in den "kreativen" Branchen Apple-Produkte sehr verbreitet sind). Leider ist Apple auch, was Software-Kompatibilität angeht, sehr restriktiv. Es kann sein, dass es Kompatibilitätsprobleme bei der Zusammenarbeit mit Kommilitonen gibt, die mit Macbooks arbeiten.
  5. Die Hardware von Apple ist tatsächlich sehr gut. Ob das den sehr hohen Preis rechtfertigt, sei aber dahingestellt.

Ich selbst würde mir nie ein Apple-Gerät kaufen, allein schon aus ideologischen Gründen, weil ich die Restriktionen bei Hardware und Software, sowie die sehr schlechte Reparierbarkeit, nicht unterstützen möchte. Aus praktischer Perspektive gibt es aber, wie oben dargelegt, Gründe dafür und dagegen.

Eine mögliche Alternative jenseits der Apple-Welt, wo die Hardware ebenfalls sehr gut ist, wären Geräte von Lenovo (Thinkpads) oder HP (Elitebook oder zumindest Probook). Auch hier gibt es Rabatt für Studenten (siehe zum Beispiel campuspoint).

Überlege dir auch, ob es vielleicht Sinn macht ein Gerät mit Stifteingabe zu kaufen, damit du Vorlesungsfolien digital annotieren kannst. Bei Lenovo wären das die Thinkpad Yoga Modelle (Thinkpad L13 Yoga oder Thinkpad X13 Yoga zum Beispiel, es gibt aber auch noch andere).

Emma222125
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Nachricht!!!

PhotonX  08.08.2024, 12:40
@Emma222125

Gerne! Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und auch beim Studium! Wenn noch Fragen sind, bitte einfach fragen.