Welchen Antennenanschluss anzapfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antennen sind immer Sender und Empfänger. Seit 802.11n sprechen wir von MIMO. Das bedeutet, dass mehrere Antennen, in Deinem Fall also zwei, gleichzeitig zum Senden und Empfangen verwendet werden. Der Logische Schluss ist, dass beide Antennen ersetzt werden müssen. Allerdings machst Du Dich mit einer solchen Antenne strafbar, weil Du die maximale Sendeleistung (genau ausgedrückt: EIRP) überschreitest. Bei 2,4 GHz darf diese 20 dBm (100 mW) nicht überschreiten. Mit einer Richtantenne wird genau das der Fall sein.

RonaId 
Beitragsersteller
 27.12.2021, 22:11

Danke für die fundierte Antwort.
Die verwendete Richtantenne ist wohl passiv, der Repeater hat unter 100 mW. Sollte also gehen.
Wenn diese Antennen senden und empfangen, warum sind es eigentlich zwei von jeder?
Da ich den Repeater nur als Lan-Brücke verwende (Cat-6-Kabel geht bis ran), brauche ich dann nicht nur eine Antenne? Bzw. wie kriege ich raus, welche? (Was 5 und was 2,4 GHz sind, steht ja drauf)

franzhartwig  27.12.2021, 22:45
@RonaId
Die verwendete Richtantenne ist wohl passiv,

Das ist nicht relevant. Eine Antenne hat einen Antennengewinn, der berücksichtigt werden muss.

der Repeater hat unter 100 mW. Sollte also gehen.

"Sollte" reicht nicht. Du benötigst die technischen Daten: Leistung des Funkmoduls, Antennengewinn, Dämpfung des Antennenkabels. Die Summe darf nicht mehr als 20 dBm betragen. Wenn Du nur eine der genannten Größen nicht kennst, kannst Du den legalen Betrieb nicht garantieren.

Wenn diese Antennen senden und empfangen, warum sind es eigentlich zwei von jeder?

MIMO, Multiple Input Multiple Output. Die Daten werden auf zwei Datenströme aufgeteilt und zeitgleich versendet. Umgekehrt wird auf zwei Antennen empfangen und die Daten wieder kombiniert.

RonaId 
Beitragsersteller
 28.12.2021, 14:15
@franzhartwig

Als Provisorium habe ich mir aus einem aufgeklebten Milchkarton einen gekrümmten Reflektorschirm gebaut und im Abstand von c/2f = 60mm hinter den Antennen platziert.
Funzt jetzt notdürftig und sieht auch so aus, aber ich werde noch ein wenig basteln müssen. Ich hoffe, dass das Ausrichten selbst nicht gegen Richtlinien verstößt (Ist eh nur im eigenen Wald zu empfangen), aber ich glaube, das Problem ist ´nicht die Sendeleistung des Routers, sondern die Empfangsstärke. Die Sendeleistung der Cam kann ich nicht beeinflussen.
Kannst Du da eine Empfehlung geben?

franzhartwig  28.12.2021, 15:10
@RonaId
Ich hoffe, dass das Ausrichten selbst nicht gegen Richtlinien verstößt

Doch, natürlich. Du hast nichts anderes als eine Richtantenne gebastelt.

(Ist eh nur im eigenen Wald zu empfangen),

Das verringert die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.

aber ich glaube, das Problem ist ´nicht die Sendeleistung des Routers, sondern die Empfangsstärke.

Eine Antenne empfängt und sendet. Eine Richtantenne sendet und empfängt gerichtet. Wenn aber die eine Seite brüllt und die andere flüstert, nützt das nicht so viel.

Die Sendeleistung der Cam kann ich nicht beeinflussen.
Kannst Du da eine Empfehlung geben?

Die Physik kann man nicht überlisten.