Welchen Anschluss/welches Kabel für TV nötig?

Steckdose - (Fernsehen, TV, Anschluss) TV - (Fernsehen, TV, Anschluss)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Anschluss , wo das Kabel aktuell verschraubt ist , mit Deinem Receiver verbinden möchtest, musst Du erst einmal mit Deinem Vermieter abklären, ob die Signaleinspeisung der Wanddose per SAT ( DVB-S2 ) oder  Kabel ( DVB-C ) erfolgt. 

Bei Deinem Fernseher musst Du entsprechend im Handbuch nachsehen, welche Empfangsmodule ( DVB - C, DVB - S2 und / oder DVB - T2 ) dieses Gerät besitzt. 

Sollte die TV-Empfangsanlage Eures Hauses per SAT gespeist sein, musst Du am TV normalerweise den Schraubstecker mit der Kennzeichnung "Sat" nehmen. Bei Kabel und DVB-T2 entsprechend "Ant-In" 

Bei Kabel ( DVB - C .... danach sieht mir Deine Wand-Anschlussdose aus ) musst Du ggf. Deinen Kabelbetreiber fragen, ob der momentan belegte Schraub-Stecker, oder rechts darüber die KOAX-Buchse für TV zu verwenden ist. 

Die Buchse oben links ist bei einer kabelgespeisten Installation für Radio. Die F-Verschraubung unten kann je nach Receiver entweder rein für Internet, oder bei entsprechendem DVB-C - Receiver mit Internet-Funktion ( "TV - Mediathek" oder PPV / Kino ) genutzt werden. 

Oben rechts ist ( sofern vom Techniker mit beschaltet ) für einfache DVB-C -  Receiver ohne integrierte Internet-Funktionen vorgesehen. 

Ich habe Kabel ( DVB-C ) und in einem Raum genau die selbe Wand-Anschlussdose. 

Deine Hausanschlussdose kann ich nicht deuten. Aber ein Sat Anschluß ist fast immer zum Verschrauben, wie an deinem FS-Gerät. Ein Antennenanschluß ist dicker und immer zum stecken. Wenn das in deiner Wand ein Kabelanschluß ist<- hat dein TV einen BVBC Receier eingebaut? Ist das allerdings ein Antennenanschluß - hat dein TV einen DVBT2 Receiver?


expo9 
Beitragsersteller
 08.08.2017, 20:51

Dern Fernseher war aufgrund der DVBT2 Umstellung reduziert, also nein. Also hoffen das ich in der Wand nen Kabelanschluss habe um mit der alten Krücke noch empfangen zu können?

0
Parhalia2  08.08.2017, 21:59
@expo9

Nach DVB-T(2) sieht mir Deine Wand-Anschlussdose jetzt nicht gerade aus, aber aussenstehend weiss auch niemand, was Dein Vermieter an Empfangstechnologie daran angeschlossen hat.

SOLLTE es DVB-T2 sein, kannst Du den Empfang aber immer noch mit einem externen DVB-T2 - Receiver ab etwa 45-50 Euro herstellen. 😉

Für die privaten Sender musst Du dann allerdings trotz Werbumg etwa 60 - 70 Euro pro Jahr ablatzen. ( generell bei DVBT-2 )

0