Welchen Anime findet ihr besser, SAO oder Code Geass?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SAO. Zweifelsfrei.

Code Geass ist wirklich sehr gut - die Story ist gut gedacht, der Kampf von Lelouch und Susaku ist genial und das Ende ist auch wirklich gut. Allerdings hat der Anime meiner Meinung nach auch einige wirklich große Defizite: Lelouch hat festgestellt, dass seine Befehle auch über lange Zeit funktionieren (das Mädchen, das jeden Tag ein Symbol in die Mauer auf dem Schuldach macht). Und NIE NIE NIE kommt er als Genie auf die Idee, den Leuten einfach den Befehl zu geben, alle seine Befehle zu befolgen. Damit wäre die einmalige Geass-Funktion besiegt. Ich bin kein Genie und mir ist das sofort eingefallen -.- Hätten die zumindest gemacht, dass das nicht funktioniert, aber gut. In Anime gibt es eigentlich immer Logik-Fehler, aber so ein gravierender Fehler in Code Geass, bei dem es um Strategie und Logik geht, ist halt ziemlich schwerwiegend. Dann finde ich es absolut dämlich, sich die zwei besten Songs für Ende aufzusparen. Ein OST wäre okay gewesen, um das Ende epischer zu machen, aber doch nicht 2! Ansonsten waren die Soundtracks wirklich nicht sonderlich gut, wie ich finde. Den Zeichenstil mag ich auch nicht und außerdem bin ich kein Mecha-Fan. Wie gesagt, der Anime ist meiner Ansicht nach wirklich toll, aber es hat schon einige Mängel.

Sword Art Online ist meiner Meinung nach nicht nur besser als Code Geass - sondern der beste Anime, den ich jemals gesehen habe. Das Genre ist absolut meins und der Zeichenstil ist überirdisch. Die Beziehungen der Charaktere sind wundervoll und die Charas selbst sind sowieso genial. Die Musik - insbesondere Tracks wie "Swordland", "Luminious Sword", "We have to defeat it" oder "A Tender Feeling" haben einen einfach zum Mitfiebern gebracht und die Love Story von Kirito und Asuna war auch einfach nur absolut knuffig :3 Die beiden sind mein ABSOLUTES Lieblingspairing. Die Story selbst ist einfach HAMMER HAMMER HAMMER HAMMER HAMMER *O* Die Grundidee ist schon klasse und sie Sword Skills sind auch einfach nur GENIAL. Gut, der ALO Arc war nicht annähernd so gut wie SAO, aber der Gun Gale Online Arc macht das meiner Meinung nach mit seinem strategischen Aspekt mehr als wieder wett. Man hat einfach so oft Gänsehaut bei diesem Anime *-* Klar, auch er hat Schwächen - ich mag z.B. Suguha nicht so wirklich und auch die Zeit und Strecke sind manchmal nicht logisch - aber trotzdem hat der Anime mich dazu gebracht, ihn so oft zu schauen, dass ich gar nicht mehr weiß, wie oft ich ihn schon gesehen habe. Außerdem ist die japanische Synchronisation - bloß nicht die Deutsche *bäh, bäh* - göttlich: Diese Klänge und Emotionen <3 Ich glaube das sollte genügen, um zu zeigen, dass SAO einfach einen hammergeiler  Anime, zumindest für mich, darstellt und man ihn auf jeden Fall gesehen haben muss ;)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

LG Lilli

Lucaanger05  26.05.2024, 00:58

Ja is halt Geschmackssache finde den zeichenstil von code geass mega finde die alten zeichenstile sowieso besser mehr Kanten und so

WaifuHunterDxD  20.02.2021, 12:50

Wie viele Animes hats du gesehen????

KIRITO135  10.01.2021, 03:57

Naja bin der selben meinung aber hast ein bisschen übertrieben was code geass angeht ...

Alex323  04.01.2016, 23:02

Liebe Lilli,

ich möchte dir nur sagen, dass du ein Fangirl von SAO bist und dass du kein bisschen objektiv beurteilen kannst. SAO ist ein Anime, der in der Hälfte der ersten Staffel gut ist. Und alles was nach den ersten 12 Folgen passiert, ist story-technisch einfach nur schlecht. Und kaum ein einziges OST ist mir hängen geblieben. Bei Code Geass gibt es einige wie "Madder Sky", welcher einer der epischsten Soundtracks überhaupt ist. "All Hail Brittania", "Stories", "Continued Story", "The Master", "Siegfried", "Zero" und noch viele andere, mit denen ich ganz viele Gefühle verbinde und der Anime dadurch wieder in mir auflebt. Zeichenstil ist eine subjektive Sache und hat auch nichts in einem Vergleich zu tun. Und der Logikfehler, den du ansprichst, liegt wohl eher in deinem Kopf. Denk mal lieber erst gründlich nach, bevor du so einen Schwachsinn schreibst. Der Anime ist story-technisch so gut durchdacht und wenn du das nicht erkennst, liegt das vielleicht eher an deiner Intelligenz. Und im Gegensatz zu SAO wird Code Geass in seinen zwei Staffeln besser und besser, obwohl man schon von Anfang an keine zu niedrige Erwartung hat...

Liebe Grüße Alex

LilliFlatt12  05.01.2016, 15:53
@Alex323

Lieber Alex,

was ich geschrieben habe ist einfach meine Meinung, wie ich innerhalb meiner Antwort auch wiederholt klargemacht habe "meiner Meinung nach", "das Genre ist absolut meins", "zumindest für mich" etc. Verallgemeinernde Phrasen sind in diesem Fall nicht so zu deuten, dass sie sich auf alle beziehen, sondern eher ein stilistisches Mittel meiner Wortwahl und Ausdrucksweise zur Vermeidung von Redundanz - ach egal, das mal beiseite.
Die Beurteilung von Anime ist ohnehin immer subjektiv: Schließlich gefallen manchen Leuten Dinge, die anderen komplett widerstreben. Genre sind hier ein gutes Beispiel, denn während ich Ecchi beispielsweise absolut nicht leiden kann, mögen viele Leute Highschool DxD. Zeichenstil ist auch nicht subjektiver als die Musik, ich würde sogar dazu tendieren, dass es objektiver ist, da Musikgeschmäcker stark auseinandergehen, wohingegen die meisten Fans, zumindest jene, von denen ich es weiß, die neuen Zeichenstile der Anime bevorzugen und insb. solche wie SAO. Aber was jetzt objektiver ist, soll jetzt auch gar nicht das Thema sein.
Auch die Story ist nicht klar und objektiv beurteilbar und das möchte ich auch nicht. Ich möchte keinen Aufsatz über die Logikfehler in dem einen oder anderen Anime schreiben. Es geht darum, wie sehr mich die Story angesprochen und mitgerissen hat und es ist FAKT, dass mich SAO mehr begeistert hat als Code Geass. MICH, wohlgemerkt. Während die Logikfehler, die ich in SAO bemerkt habe, sehr klein waren, habe ich den Logikfehler von Code Geass als schwerwiegend empfunden.
Du meinst, dass ich scheinbar kompletten "Schwachsinn" schreiben würde und es keinen Sinn ergeben würde, dass Lelouch ihnen nicht befehlen würde, all seine Befehle zu befolgen. Es ist gut möglich, dass es eine Schwachstelle darin gibt, an die ich nicht gedacht habe, aber ich bin halt auch nicht perfekt. Jedenfalls hätte ich gerne eine Begründung dafür gehabt, warum diese Methode nicht funktionieren würde, denn sonst wirkt es eher auf mich, als wärst du ein "Code Geass-Fanboy", der die Schwächen unbedingt verteidigen möchte, dass sein geliebter Anime nicht schlecht gemacht wird. Ich sage nicht, dass es so ist, sondern nur, dass es ohne Begründung so auf mich wirkt. Ich mag zwar ein SAO-Fangirl sein, aber wie bereits angesprochen, ist eine vollständig objektive Beurteilung für einen Menschen nicht möglich und es war auch nirgends verlangt, weshalb ich mich nicht um Objektivität bemüht habe. Dennoch habe ich, was auch auf ein wenig Objektivität schließen lässt, SAO auch Schwächen eingeräumt.

Also nur so nebenbei bemerkt, was du schreibst, widerspricht sich schon selbst XD Du behauptest, dass ich nicht objektiv wäre, was darauf schließen lässt, dass du deine Beurteilungen als objektiv erachtest. Allerdings sprichst du aber davon, dass du Gefühle mit den OSTs verbindest, was sie für dich so großartig erscheinen lässt. Gefühle sind, wie du sicherlich weißt, eine subjektive Sache und die Beurteilung von OSTs, die auf dem Musikgeschmack beruht, ist es erst recht. Die einzigen OSTs, die ich persönlich von Code Geass wirklich gut fand, sind eben "Continued Story" und "Madder Sky", die aber nur einmal vorkamen und ich deshalb als verschwendet ansehe. Ich finde sie aber nicht annähernd so gut, wie die Soundtracks von Sword Art Online, weshalb in diesem Bereich für mich klar und deutlich SAO Sieger ist.

Was ich damit sagen will: Menschliche Bewertungen (dieses Wort sagt es eigentlich schon) können niemals komplett Objektiv sein, so wenig bei dir wie bei mir und hier war es ja auch nicht mein Ziel. Es hat nichts mit höherer oder geringerer Intelligenz zu tun, sondern einfach mit Geschmack. Und es ist gut, dass wir verschiedene Geschäcker haben, denn sonst wäre es wohl sehr langweilig...und DASS wir verschiedene Geschmäcker haben, zeigen verschiedenste Top Listen im Internet. Es ist wahr, dass manche Anime mehr Leute ansprechen als andere, aber das bedeutet noch lange nicht, dass eine Person den beliebteren Anime auch besser finden muss. Hätte ich außerdem eine so geringe Intelligenz, dass ich Code Geass nicht verstehen würde, so hätte ich es mir sicherlich nicht ein zweites Mal angeguckt. Code Geass entspricht einfach viel weniger meinen Lieblingsgenres als SAO und hatte damit von Anfang an nur sehr geringe Chancen, besser abzuschneiden.

Ich war also absichtlich nicht objektiv, weil es nicht verlangt war und es menschlich ist, subjektiv zu sein. Jegliche Beurteilung eines menschlichen Wesens ist zumindest in geringer Weise von Subjektivität geprägt und das gilt auch für die Einzelaspekte (Musik, Zeichenstil, etc.) Aufgrunddessen kann also OBJEKTIV nicht festgemacht werden, welcher Anime besser ist; es ist nur aufgrund der persönlichen Meinung, also subjektiv möglich. Was ich auch noch anmerken wollte, ist, dass Beleidungen (niedriger Intellekt, Schwachsinn etc.) dich noch mehr wie einen subjektiven Fan-Boy erscheinen lassen, der du da scheinbar vogibst, nicht zu sein.

Fortsetzung im Kommi^^

LilliFlatt12  05.01.2016, 15:57
@LilliFlatt12

Es wäre also schön, wenn du noch eine passende Begründung dafür liefern würdest, dass Lelouch, wie oben genannt, den Leuten nicht zu seinen "dauerhaften Schachfiguren" machen kann, indem er ihnen befiehlt, all seine Befehle zu befolgen. Ist es nicht das gleiche, als wenn man einen Wunsch freihat und sich wünscht, dass man 1000 Wünsche freihat? Das funktioniert doch auch, sofern die entsprechende Person bzw. "Fee" auch wirklich alle Wünsche erfüllen würde. Das Beispiel mit der Fee ist natürlich nur ein Gedankenexperiment, aber wie dem auch sei, es dürfte funktionieren.

Ich möchte dich damit keinesfalls beleidigen und es tut mir Leid, dass der Text so lange geworden ist (ist bei mir irgendwie immer so XD).

LG Lilli

LilliFlatt12  18.09.2015, 17:14

Danke für das Sternchen ^-^

Ich habe SAO als ersten Anime gesehen, aber Code Geass ist um Welten besser ... meiner Meinung nach.

SAO hat natürlich eine spannende, schöne Handlung aber CG hat Weisheiten. Es wird darin auch nicht gekämpft um zu überleben, sondern für die Zukunft, auch wenn man dabei sterben muss.

SAO wird auch mit der neuen Staffel schlechter, während CG auf gleichem Niveau bleibt, wenn es nicht sogar besser wird.

Das ist zumindest meine Meinung.

LG

Da ich mehr ein Fan von komplexen Strategiegedanken bin, find' ich Code Geass besser ;)

SAO find' ich auch nicht schlecht, da ich u. a. ein Fan von MMORPG's bin, aber bei SAO kannste sehen, wie so Solo-Players in richtigen MMO's abgehen :'D ... Zwar machen sie sich auch Gedanken wegen den Bossmonster, aber bei Code Geass wird halt mehr darüber nachgedacht ;)

Nja, aber beides entscheidet über Leben und Tod in den jeweiligen Animes :)

LG ;)

Lucaanger05  26.05.2024, 01:00

Absolut deiner Meinung kennst du zufällig ein paar ähnliche animes?

Die Frage ist schon was her, dennoch teile ich wegen dem interessanten Vergleich meine Meinung mit: Code Geass ist um so einiges besser.

Code Geass ist sehr gut animiert, hat gute character und backgroumd designs (wobei der ungewöhnliche art style Geschmackssache ist) und vor allem eine solide einzigartige Geschichte; Lelouch "Lamperouge" vi Brittania häuft sich Sünden an und im Verlauf wird jedem klar dass er sie langer Sicht nicht mehr vergeben kann, sich der Mehrheit zum Feind macht und alles in einer heftigen Trägödie enden wird. Es gibt jedoch zugleich ein "Happy End" da Lelouch trotz der Aufopferung seines Lebens und unzähliger anderer, sein Traum verwirklicht und eine friedliche Welt erschafft. Die Geschichte wurde unfassbar klug gestaltet, am meisten bewundere ich die unberechenbaren Schachzüge von Zero.
SAO liegt ohne Frage von der Animation und Background Design her klar im Vordergrund, nicht so dass dagegen nichts auszurichten ist, denn der Anime kam 5 Jahre später raus, die visuelle Qualität wurde bei allen Anime insgesamt besser.
Das Problem liegt also bei der Geschichte. Der korrekte Name des Anime lautet Sword Art Online, das Spiel mit dem Namen (Die Essenz des Anime) kommt aber nur die Hälfte der ersten Staffel vor und endet viel zu schnell. Das Abenteuer der zum Grund führte warum die darauffolgenden Spiele ALO und GGO überhaupt entstanden sind, wird nur in einer halben von bis jetzt 4 Staffeln repräsentiert. Dies ist ein strategischer Fehler, der immense Auswirkung auf die Geschichtsstruktur hatte. Dadurch mussten die im spiel nicht erwähnten Einzelheiten im Nachhinein erzählt werden, zum Beispiel die Begegnung der Knights of the Blood Oath mit den Laughing Coffins innerhalb SAO die erst in GGO erwähnt wurde und die im Film vorkommenden Bosse von Ebenen die in der ersten Staffel übersprungen oder nicht erwähnt wurden. Alles was nach den ersten 14 Folgen, bzw. nach der Beendung des Spiels SAO kommt, sind komlett neue Geschichten die eigentlich nicht mehr zum selben Anime gehören sollte. Vermutlich deshalb haben die Hersteller die Namen der 3. und 4. Staffel geändert ("SAO Alicization" und "SAO Alicization: War of Underworld"). Aber im derzeitigen Zustand bleibt vom Kern der Geschichte nur noch übrig, dass Kirito in den neuen Spielen und Abenteuern weiterhin online ein Schwert benutzt.
Außerdem ist Code Geass mit seinen 2 Staffeln à 25 Folgen ein bereits abgeschlossener Anime, während die SAO Produktion noch läuft und die Geschichte noch nicht zuende. Damit ist Code Geass der eindeutige Gewinner.

KIRITO135  10.01.2021, 03:59

Man kann auch übertreiben

Ich tendiere zu Code Geass. Wie ich finde ein echtes Meisterwerk! *-* Bei manchen Szenen konnte ich kaum glauben, dass sie überhaupt von Menschenhand gemacht wurden! Auf jedenfall Code Geass. SAO ist natürlich auch gut aber ich persönlich finde Code Geass einfach besser ^^