Welchen Anbieter für eBooks könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Geht's dir um die Geräte, also um Ebook-Reader?
Oder geht's wirklich um eBooks, also die Buch-Dateien, die man auf einemEbook-Reader liest?

Von dem geschlossenen System "Amazon Kindle" würde ich grundsätzlich abraten und einen ganz großen Bogen um Amazon machen.

Ich empfehle das offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird, mit den Ebook-Readern der Marken: Tolino, Pocketbook, Kobo,... (alles außer Kindle) und den eBooks im ePub-Format.
Diese eBooks kann man in allen Ebook-Shops (außer Amazon) kaufen, also bei Thalia, Hugendubel, Weltbild,...

Der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, ist die Onleihe der Stadtbiblioheken. Da kann man eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Wichtig: Kindle Ebook-Reader können die Onleihe NICHT nutzen. Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können das, nur Kindle nicht, weil Amazon das verhindert.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Ich hole meine bei www.bücher.de

Von den Amazon-ebooks rate ich ab. Die lassen sich NUR mit dem Kindle-Reader lesen, das AZW- bzw. MOBI-Format lässt sich nicht in epub konvertieren.

Wie ich meinen Rechner getauscht habe, habe ich die in zig Jahren vorhandenen Ebooks von Amazon per USB-Stick auf den neuen Rechner übertragen und dort dann den Kindle-Reader installiert. Und der erkennt die Bücher nicht als bereits gekaufte Bücher an, sondern sagt: Neue Datei und ich soll die im Shop erwerben, um sie lesen zu können.

Selbst der Amazon-Support konnte mir nicht helfen.

Hunderte von Euros in den Sand gesetzt und die Ebooks "verloren"...weil kein anderer Reader das Format lesen kann!

Narrativium  15.11.2022, 15:22

Das azw/mobi Format lässt sich vielleicht nicht lesen, aber epub Bücher kannst du damit jedenfalls lesen.

Wie ich meinen Rechner getauscht habe, habe ich die in zig Jahren vorhandenen Ebooks von Amazon per USB-Stick auf den neuen Rechner übertragen und dort dann den Kindle-Reader installiert.

Nutzt du nicht die Kindle App am PC? Ich muss da garnichts installieren, das ist alles mit meinem Amazon-Konto verknüpft.

Dea2019  15.11.2022, 17:53
@Narrativium

Bei mir auch. ich habe Kindle auf dem Desktop, auf dem Handy, auf dem Tablet und auf dem Laptop. Selbstredend mit dem Amazonkonto verknüpft!

Wie gesagt, der Kaufbetrag der Bücher im "Amazon-Format" hat insgesamt einen dreistelligen Betrag...und ich kann die Bücher nicht mehr öffnen/lesen... OBWOHL ich die Buchdateien als solche vom alten (defekten) PC auf den neuen PC und den Laptop übertragen habe.

Narrativium  15.11.2022, 20:16
@Dea2019

Hmm wirklich komisch. Normalerweise sollte das doch funktionieren.

PS: So ganz verstehe ich noch immer nicht, warum du die Bücher überhaupt übertragen hast? Wenn du dich automatisch auf der Kindle App anmeldest egal welches Gerät erscheinen dort alle deine Bücher.

Ich habe ein Abo bei Webooks24 und fahre damit auch ganz gut. Das Angebot ist riesengroß und davon sind auch einige auf englisch erhältlich.

Zimmerfrei83  29.11.2022, 10:42

Meine Tochter ist da auch und ist jeden Abend immer nur am Lesen :)