Welche Flüssigkeit brennt auf Wasser?

2 Antworten

Nicht umweltschädlich -> leicht abbaubare natürliche Substanzen. Da gibt es einige Ether und Ester, die schlecht wasserlöslich und gut brennbar sind. Aber die sind im Zweifelsfall teuer, und die Kleinmenge, die Du für Vorversuche brauchst, ist noch viel teurer, da nur in Laborqualität im Handel.

Mein Vorschlag: Speiseöl plus Docht. Lege ein in Speiseöl getränktes Seil zu einem Ring, ggf. noch etwas Öl drübergießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HobbyFotograf32
Beitragsersteller

in Speiseöl getränkter Docht erlischt direkt, wenn man ihr brennend aufs Wasser legt. Auch mit drübergegossenem Öl.

HobbyFotograf32
Beitragsersteller
@TomRichter

Ah super, vielen Dank. ich wusste nicht, dass es wasserabstossende Dochte gibt. Ich werde mal googeln und dann probieren. Merci Dir für Deine Expertise :)

Klar, das funktioniert einfach mit Benzin.

VORSICHT: Große Explosionsgefahr! Mach keinen Mist!

HobbyFotograf32
Beitragsersteller

Danke, aber ich möchte die Umwelt nicht belasten, daher werde ich kein Benzin nutzen