Welchen Abstand sollte man vor einem 24 Zoll Monitor einhalten?

3 Antworten

Maßgeblich ist zuerst mal der Augabstand von mindestens 100 cm vor allem, wenn der Blick auf den ganzen Bildschirm notwendig ist (wie bei den meisten Spielen).

Für 24 Zoll Flachbildschirme ist also mindestens 120cm Tischtiefe sinnvoll.

Gemessen wir ab Tischkante, auch kannst du den Bildschirm nicht ganz bis hinten aufstellen, bitte auch die Kabel bedenken (Quetsch- und Scherstellen). Bildschirme sollte man auch neigen können, und es ist ein Unterschied was ich an welchen Bildschirmen mit welcher Auflösung mache, oder Widescreen oder LCD oder CRT oder gar einen Doppelbildschirm nebeneinander.

Die meisten arbeiten und zocken zu nahe am Bildschirm denn je weiter, je besser.

Zu berücksichtigen sind vor dem Bildschirm die Armauflage selbst, die Tastatur, die Maus bzw. Joystick und ggf. Unterlagen.

Meiner Ansicht nach sollte man sich auch die Armlehnen beim Bürodrehstuhl sparen, wenn der Arbeitsplatz ausreichend Tischtiefe hat. Dadurch erreicht man mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit beim Sitzen:

  • Keinen Schalensitz (schränkt die Sitzfreiheit ein, zweidimensional eingekeilt) und keine Erhöhung der Sitzkante vorne (Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.
  • Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe - Armlehnen hindern daran nah genug an den Tisch heranzurücken. Die Unterarme gehören wenn möglich auf den Tisch.

Hier sind die wichtigsten Empfehlungen zusammengefasst:

https://www.google.com/url?q=http://www.bagm.de/download/Bildschirmaufstellung.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjOkaCYzvjjAhXsMewKHYq2DPk4ChAWMAJ6BAgBEAE&usg=AOvVaw1x8XWBGFBRODg5A_FbqtFB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Der Abstand sollte ca. dem 2-3fachen der Bildschirmdiagonale entsprechen. Hat man also einen 40-Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand zwischen 2,00 - 3,00 m betragen. Ein 55-Zoll-Fernseher bedingt hier schon einen Abstand von 2,80 m – 4,20 m.

Woher ich das weiß:Recherche

DerfrueheVogeI  10.08.2019, 16:46

Ist beim Zocken leider unmöglich so einzuhalten.