Welchen Abschluss zum Synchronsprecher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sprechen können und zwar gut.

Da bist du im Prinzip Schauspieler (Synchronsprecher machen auch meißt Schauspieler) mit der Stimme, du vertohnst das, was übersetzt wurde und zwar so, das die Lippenbewegungen halbwegs zm Gesprochenen passen und es noch passend klingt. Da spielt dein Bildungsgrad keine Rolle, aber Erfahrung und Talent. Ist auch kein Beruf im Sinne eines Mechatronikers o.Ä.(Erfordert also keine Ausbildung mit Prüfung, die vom Staat oder der Handwerkskammer durchgeführt werden).

Synchronsprecher sind Schauspieler. Beide Berufe sind nicht besonders geschützt - im Prinzip kann sich jeder so nennen. Es gibt auch keine betriebliche Ausbildung dafür wie z. B. Kfz-Mechaniker oder so. Im Prinzip kann man das ohne jede Ausbildung machen, man wird es dann nur schwer haben, Aufträge zu bekommen (viele Sprecher arbeiten auf selbständiger Basis und leben davon, dass sie für einzelne Projekte gebucht werden).

Daher ist die Frage nach dem Schulabschluss so nicht zu beantworten. Natürlich gibt es öffentliche und private Schulen, an denen man Schauspiel lernen kann, aber da hat jede ihre besondere Zugangsvoraussetzung - besonders wichtig sind da das Vorsprechen, also die Eingangsprüfung. Meist bewerben sich viel, viel mehr Leute als es Plätze gibt, an einer guten Schauspielschule angenommen zu werden ist sehr schwierig.

Ein Schauspielstudium wäre sicher angebracht...