Welchen Abschluss hat man?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Wenn du nur die 10. Kl. nicht gepackt hast, hast du vermutl. Hauptschulabschluss. Darunter halt nix.

Ggf. z. B. 9+3 und https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 anschauen, je nach Bundesland.

Abendschulen verlangen oft, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Evtl. kannst du dich auch über VHS-Kurse auf den Hauptschulabschluss vorbereiten und dann an einer Externen-Prüfung teilnehmen.

Was Mathe angeht ist z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos bis zum Realschulabschluss eine gute Quelle.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tea35932
Beitragsersteller

Ich glaube Abendschule sowie Volkshochschulen sind nur Erwachsene auch ältere die sowieso schon was im Leben erreicht haben was Jobs angeht. Ich bin halt noch unerfahren und würde mich da nicht wohl fühlen können.

Also sehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit in eine "normale" schule wie Berufsschule zu gehen, wo die Leute auch jünger sind ja?

Kein Abschluss. Man hat dann ein Jahresfortgangszeugnis