Welchen Abschluss für Grafik design?

2 Antworten

In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Grafikdesign zu absolvieren. Für eine Ausbildung zum Grafikdesigner wird in der Regel die mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss) als Mindestvoraussetzung verlangt. Dies bedeutet, dass du die mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen haben solltest, um eine Ausbildung im Grafikdesign zu beginnen.

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, eine Ausbildung im Grafikdesign ohne mittlere Reife zu absolvieren, zum Beispiel über eine sogenannte "Fachhochschulreife" oder über eine duale Ausbildung. In diesem Fall kannst du eine Ausbildung zum Grafikdesigner auch ohne mittlere Reife beginnen, solange du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.

Wenn du ein Studium im Bereich Grafikdesign an einer Universität oder Fachhochschule in Deutschland absolvieren möchtest, wird in der Regel der allgemeine Hochschulabschluss (Abitur) vorausgesetzt. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, ein Studium ohne Abitur aufzunehmen, zum Beispiel über eine sogenannte "fachgebundene Hochschulreife" oder über eine Zulassungsprüfung.

Es ist also wichtig, dass du dich über die Anforderungen und Voraussetzungen für die von dir gewünschte Ausbildung oder das Studium im Bereich Grafikdesign informierst und dich bei Bedarf weiterbildest, um die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ja trotzdem dein abschluss zeugnis vorweisen können