Welchen Abschluß braucht man um studieren zu können?

7 Antworten

An manchen Universitäten kann man gewisse Studiengänge mit strengen Auflagen (Realschulabschluss, wirtschaftlich Eigenständig seit 5 Jahren,...) als Bachelor studieren. Das sind aber Ausnahmen. Um an einer Fachhochschule zu studieren reicht ein Fachabitur. Für "normale" Universitäten benötigt man das Abitur.

Normalerweise Abitur (z.B. über ein Gymnasium) oder Fachhochschulreife (z.B. über eine Fachoberschule). Es gibt einige wenige Sonderzugangswege aber mittlere Reife allein reicht nie. Aus meiner Erfahrung (ich arbeite seit Jahrzehnten im Hochschulbereich)scheitern auch sehr viele der Studierenden, die über einen Sonderzugangsweg an eine Hochschule kommen, da sie letztlich nicht die erforderlichen Vorkenntnisse besitzen (z.B. in Mathematik oder Englisch).

Selten, manchen Fachschulen reicht das. Normalerweise sollte es das Abitur sein.

du brauchst ein fachabitur oder ein abitur (fachhochschulreife)

abitur bekommst du (wenn du gut bist) auf dem gymnasium