Welchen Abiturdurchschnitt muss man mindestens erreichen um Biologie zu studieren?

4 Antworten

Wenn, und nur wenn das Studienfach Biologie an der jeweiligen Hochschule, an der Du Dich bewirbst, zulassungsbeschränkt ist, besteht keine Zulassungsgarantie für Studienberechtigte. Dort ist dann die Höchstzahl der zu besetzenden Studienplätze vorgegeben und sonst nichts. Wird diese Höchstzahl (amtlich NC = Numerus Clausus = begrenzte Zahl) durch die Zahl der Bewerber überschritten (NC-Überschreitung), dann (und nur dann!) wird ein Auswahlverfahren durchgeführt anhand von Ranglisten nach Abitur-Durchschnitt (umgangssprachlich NC) und Wartezeit. Die Studienplätze werden anhand der Ranglisten ausgezählt. Nach Abschluss der Auszählung bilden die Bewerbungsdaten (Note, Wartezeit) der letzten Aufgenommenen die aktuellen Grenzwerte (Auswahlgrenzen) nach Note und Wartezeit. Die werden nach Abschluss des Verfahrens gewöhnlich veröffentlicht. Die Auswahlgrenzen der letzten Jahre sind auf den Websites der Hochschulen nachzulesen. Sie bieten für die Zukunft nur ganz ungefähre Anhaltspunkte. Es ändern sich immer die Wettbewerbsbedingungen: Zahl der bereit gestelleten Studienplätze (nach Haushaltslage), Zahl der Bewerber und deren Daten.

Mindestens 4,0! Du brauchst aber schon einen einser Schnitt, wenn du einen Studienplatz ohne Wartesemester haben willst!

unterschiedlich such mal bei google nach dem numerus clausus für biologie, dann kommen da seiten wo die unis aufgelistet sind.