Welchen Abidurchschnitt sollte ich anstreben für eine Elite Universität?

Osterkarnigel  19.08.2024, 11:12

Hast du dir den Überlegt wie du das finanzierst? Die entsprechenden Uni´s sind nicht günstig,

Popcorn33
Beitragsersteller

Ja ich dachte an ein Stipendium xD

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ist es dir egal, ob du in den USA oder In Großbritannien studierst? Ich würde mich an deiner Stelle erstmal über die unterschiedlichen Studiensysteme in Großbritannien (z.B. Oxford und Cambridge) und den USA ( z.B. Harvard und Yale) informieren. Dann hängt es davon ab, was du studieren willst. Stipendien für Oxford gibt es übrigend in der Regel nicht für Abiturienten, da musst du erst mindestens einen Bachelor haben.

Recherchier doch mal im Internet, wo die Unterschiede liegen, und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Auch die Kosten bzw. mögliche Stipendien / Förderungen durch Stiftungen etc. kannst du so finden. Das ist zu komplex, um es hier einfach so zu beantworten.

Zum Einlesen:

https://www.epro360.de/blog/was-sind-die-aufnahmebedingungen-fur-die-harvard-university

https://visitworld.today/de/blog/1763/university-of-cambridge-admission-procedure-conditions-and-tuition-fees#struktur-und-merkmale-der-universitat-cambridge

https://wise.com/de/blog/in-harvard-studieren

https://www.mystipendium.de/stipendien/rhodes-trust-rhodes-stipendium

Chiko135  23.08.2024, 13:14

Danke für das Sternchen :)

Elite-Universitäten wählen oft nicht bzw. nicht nur nach dem Abiturdurchschnitt aus sondern auch etwa nach einer Eignungs- oder Motivationsprüfung. Auch außerschulische Leistungen (z.B. soziales Engagement, Sport, Musik) können eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Popcorn33
Beitragsersteller

Alles klar danke :)

Naja um so höher um so besser. Anstreben würde ich die 1,0 wenn es dann nur eine 1,2 oder 1,5 wird ist es ja auch okay.

Die Unis schauen glaube ich auch viel auf Außerschulische Aktivitäten also auch da würde ich schauen das du was zum angeben hast auch wenn das in Deutschland schwieriger ist weil das nicht so zur Kultur gehört.

Persönlich würde ich dir einfach mal empfehlen an die entsprechenden Unis eine E-Mail zu schreiben. Erkläre das du später dort studieren möchtest und ob Sie dir ein wenig einen Überblick geben können welche Kriterien für ausländische Studenten so relevant sind.

PS: Hast du dir überlegt wie du das finanzierst? Im Gegegnsatz zu deutschland sind die Unis dann nicht kostenlos.

jo135  19.08.2024, 11:28
Im Gegegnsatz zu deutschland sind die Unis dann nicht kostenlos.

Und das ist noch äußerst milde ausgedrückt. Man kann sehr grob von einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag pro Jahr ausgehen, zuzüglich Kosten für Unterkunft.

Erkläre das du später dort studieren möchtest und ob Sie dir ein wenig einen Überblick geben können welche Kriterien für ausländische Studenten so relevant sind.

Alle diese Unis informieren sehr ausführlich darüber auf ihren Websites. Wer das nicht lesen kann, disqualifiziert sich schon mal selbst...die haben auch wenig Lust, zigtausendmal dieselben Anfragen zu beantworten.