Welchem Land gehört eigentlich das Internet? Ist es Amerika und kann der Eigentümer das einfach abschalten?

14 Antworten

Deine Frage nach dem Können, ist schon berechtigt, denn man kann.

Solch ein Zustand wird bei einem großen Krieg mit Sicherheit eintreten. Die Steuerung der Flugzeuge durch Funkstrahlen, gehören dann als erstes mit dazu, es wurde ja schon einmal gemacht und nur das Militär hat dann noch Möglichkeiten, mit eigenen Systemen ihre Flugzeuge zu unterstützen.

Das Internet gehört nicht „dem einen Anbieter“ sondern ist dezentralisiert auf die ganze Welt in Form von Servern verteilt. Diese stellen einfach nur die Dienste/Websites/… zur Verfügung wenn du dich mit ihnen verbindest. Viele wesentlichen Teile „des Internets“ befinden sich z.B. auch in riesigen Rechenzentren in Frankfurt oder auf Servern von Amazon, Google usw…

franzhartwig  12.01.2022, 08:31

Du solltest die Dienste und das Netz gedanklich trennen. Das Internet ist zunächst einmal ein Netzwerk, welches für den Datentransport zuständig ist. Betrieben wird es von unterschiedlichen Netzbetreibern und Zugangsanbietern. Die Dienste/Websites etc. sind eine andere Baustelle. Das ist wie mit dem Straßennetz einerseits und den an den Straßen liegenden, über die Straßen zu erreichenden Gebäude. Das Straßennetz wird von anderen betrieben und unterhalten als die Gebäude. Das Straßennetz, also das Internet, ist erst einmal die Voraussetzung dafür, dass die Gebäude, also die Dienste, überhaupt erreicht werden können. Sorgst Du dafür, dass das Straßennetz nicht mehr funktioniert, sind die Gebäude nicht mehr erreichbar.

Luki55228  12.01.2022, 08:38
@franzhartwig

Ich würd eher sagen das Internet ist wie eine Stadt. Die server mit den Diensten und Seiten sind die Gebäude und die Verbindung zwischen denen sind die Straßen

franzhartwig  12.01.2022, 08:44
@Luki55228

Wo liegt da jetzt der Unterschied? Ich habe genau das gesagt, nur dass ich mich nicht auf den Begriff "Stadt" festgelegt habe, sondern das Straßennetz ohne weitere Verwaltungseinheit genannt habe. Fakt ist, dass die Dienste nicht das Internet sind. Das Internet ist, das geht schon aus dem Wortbestandteil net hervor, ein Netz. Ein Netz besteht aus vielen Fäden, die verknotet sind. Diese Knoten, die im Netzwerk tatsächlich auch so genannt werden (im Englischen: node), werden durch Router dargestellt. Die Router sind also die Kreuzungen im Straßennetz. Die Dienste, die u. a. die Webseiten zur Verfügung stellen, sind die Gebäude. Ob Du das nun auf eine Stadt projizierst, oder ein Bundesland, oder einen Staat, ist dabei egal. Du kannst das Straßennetz einer Stadt nun als Einheit betrachten, die unterschiedlichen Städte müssen dann miteinander verknüpft werden.

"Das Internet" ist ein höchst inhomogener und nicht konstanter Verband aus verschiedenen Netzen. Unterschiedliche Netzbetreiber und Zugangsanbieter betreiben häufig lokal Netze (hierzulande Telekom, Vodafone, M-Net, Netcologne, EWE, etc., aber auch weniger bekannte, im Privatkundengeschäft eher nicht auftretende Unternehmen wie Colt Telekom etc.). Diese Netze werden an verschiedenen Punkten zusammengekoppelt, sodass ein weltumspannendes Netz entsteht.

Ein Abschalten ist nur schwerlich möglich. Am einfachsten schaltet man die Root-DNS-Server ab, aber auch davon gibt es mehrere zig, die weltweit verteilt sind. Also ist auch das nicht so einfach möglich.

Installiere FlagFox und sehe selbst.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/

Und normaler weiße fallen die jeweiligen Webseiten unter das Recht des jeweiligen Landes, deswegen sind Seiten wie 4chan (Usa) auch legal, auch, wenn die Inhalte, die dort geteilt werden, es gelegentlich nicht wären nach Deutschen recht.

NackterGerd  12.01.2022, 18:04

Das Internet ist das Netz und nicht die Websites

Die Websites sind Privat und nutzen nur das Netz

Nicht hier Äpfel und Birnen vergleichen oder vermischen

Bloodwyn
Beitragsersteller

:-O oho was gibt es denn dort zu gucken?

Also das Internet selber gehört niemanden. Das Problem ist eher das die DENIC die u.a. für die IP Auflösung der Internetadressen verantwortlich ist ein US Unternehmen ist. Wenn die beschließen den Stecker zu ziehen wird nicht mehr viel laufen

franzhartwig  12.01.2022, 08:27

Die DENIC  e. G ist ein deutsches Unternehmen, eine Genossenschaft, entstanden aus deinem Spin-off der Uni Dortmund. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt/Main.

Die DENIC ist nur zuständig für die Auflösung von Adressen unter der TLD .de. Wenn man also allen 19, weltweit verteilten DNS-Servern der DENIC den Stecker zieht, hat man allenfalls Probleme mit .de-Adressen. Wenn, dann musst Du den Root-DNS-Servern oder allen DNS-Servern aller TLD-Verwaltungen den Stecker ziehen.

franzhartwig  12.01.2022, 09:15
@maxim65

Die ICANN hat zunächst koordinierende Aufgaben. Sie verwaltet den IP-Adressraum und andere Dinge wie z. B. AS-Nummern. Sie ist damit für den laufenden Betrieb nicht zwingend notwendig. Da diese Aufgaben auch hierarchisch erledigt werden, können die Aufgaben der ICANN auch anders delegiert werden. So weist z. B. die ICANN IP-Adressblöcke an sogenannte Regionale Registries (RIRs) zu. Diese wiederum teilen Adressblöcke den Providern zu. Wenn ein Provider also IP-Adressen benötigt, wendet der sich an die zuständige RIR. Erst, wenn diese keine Adressen mehr hat, wird die ICANN benötigt. Der tägliche Betrieb ist von einem Ausfall der ICANN also nur punktuell betroffen.

Die ICANN koordiniert auch das DNS. Sie betreibt in diesem Zusammenhang auch einige Root-DNS-Server. Aber eben nur einige, nicht alle. Es gibt die Root-DNS-Server a.root-servers.net bis m.root-servers.net. Hinter jedem Buchstaben a bis m stehen mehrere zig einzelne Server, die weltweit verteilt sind. ICANN betreibt lediglich l.root-servers.net. Wenn diese ausfallen, gibt es noch reichlich andere Root-DNS-Server zum Ausweichen.

maxim65  12.01.2022, 09:21
@franzhartwig

Die Verwaltung des ganzen liegt bei der ICANN egal wie die jetzt weiter organisiert ist. Sie ist somit das Bottelneck und dieses befindet sich unter US Verwaltung. Wenn da die Stecker gezogen wird ist im wesentlichen Schluss mit lustig. Denkst du wirklich das I-net läuft unbeeindruckt weiter wenn dort aufgehört wird zu arbeiten und die Infrastruktur abgeschaltet wird? Mehr habe ich nicht gesagt

franzhartwig  12.01.2022, 09:33
@maxim65
Die Verwaltung des ganzen liegt bei der ICANN

Was ist jetzt "des ganzen"? Die ICANN verwaltet Adressräume und koordiniert die Vergabe der Adressen. Diese Koordination lahmzulegen hat keinen direkten Einfluss auf den Betrieb des Internets. Der ICANN die Koordination der Adressvergabe zu untersagen wird das Internet nicht lahmlegen.

Die ICANN koordiniert die DNS-Verwaltung. Neue TLDs müssen von der ICANN freigegeben werden. Auch hier hat die Auflösung der ICANN oder das Untersagen der Tätigkeit keinen direkten Einfluss auf den Betrieb. Im Zweifel übernimmt jemand anderes die Aufgaben.

Sie ist somit das Bottelneck und dieses befindet sich unter US Verwaltung.

Nein. ICANN ist eine Non-Profit-Organisation in Amerika, sie befindet sich aber nicht unter US-Verwaltung. Bis 2016 hatte die US-Regierung eine Aufsichtsfunktion. Hatte -> Vergangenheit. Die ICANN ist also eine privatrechtliche Organisation.

Wenn da die Stecker gezogen wird ist im wesentlichen Schluss mit lustig.

Ich habe ausführlich dargelegt, dass dies nicht der Fall ist. ICANN ist für den täglichen Betrieb nicht zwingend notwendig. Wichtige Funktionen sind ausreichend dezentralisiert, und zwar weltweit über viele unterschiedliche Organisationen und Unternehmen, die weltweit angesiedelt sind und in unterschiedlichen Rechtsräumen.

Denkst du wirklich das I-net läuft unbeeindruckt weiter wenn dort aufgehört wird zu arbeiten und die Infrastruktur abgeschaltet wird?

Die ICANN betreibt einen von 13 Root-DNS-Servern. Auch das beschrieb ich bereits. Wenn die abgeschaltet werden, ist das doof, aber nicht dramatisch.

Um welche Infrastruktur geht es noch?

maxim65  12.01.2022, 09:40
@franzhartwig

Wer übernimmt im Zweifel? Es ist eine US Firma. Egal wie die konkrete Rechtsform aussieht. Wenn ihr die Tätigkeit untersagt wird gibts ein Problem. Dieses wird größer und größer werden. Punkt

franzhartwig  12.01.2022, 09:52
@maxim65
Punkt

Das ist ja mal eine Diskussionskultur.

Wenn ihr die Tätigkeit untersagt wird gibts ein Problem

Ich habe dargelegt, dass es kein akutes Problem gibt. Operativ wird "nur" einer von 13 Root-DNS-Servern von ICANN betrieben. Aber ich wiederhole mich. Einer von dreizehn. Ein Ausfall ist also durchaus aufzufangen. Aber möglicherweise wirst Du Gegenargumente jenseits von Punkt haben. Dann solltest Du sie hier aber auch verständlich äußern.

Wer übernimmt im Zweifel?

Administrativ gibt es einige Aufgaben, die neu verteilt werden müssen. Deine Frage kann ich nicht beantworten. Es gibt auch keinen Grund, dafür jetzt und anlasslos eine Regelung zu haben. Du kannst Dich aber darauf verlassen, dass die Welt da nicht einfach schulterzuckend und ansonsten untätig stehen wird.

Es ist eine US Firma

Ja und? Es ist völlig egal, wo die Organisation ihren Sitz hat.