Welchem Guru soll ich folgen?

7 Antworten

Mit Sadhguru geht es mir ähnlich. Alles in allem bin ich ihm & seinen Weisheiten wohlgesonnen, weshalb ich ihn auch verfolge. Dennoch lehne ich bspw. seinen Aufruf zum Honigkonsum & die Behauptung, dass man mit mehr Arbeit 90% aller Krankheiten vermeiden könnte, sehr entschieden ab.

Aber davon abgesehen ist er nicht dein Guru, da ein Meister (Guru kann auf deutsch mit Meister übersetzt werden) immer noch etwas anderes ist, wie ein Lehrer. Ein Lehrer vermittelt einfach nur Wissen. Insofern kann theoretisch jemand auch der Lehrer von einem sein, wenn man nicht persönlich bei ihm lernt (wobei selbst dann die Bezeichnung "Lehrer" noch diskutabel wäre). Ein Meister hingegen bringt seine Person mit ein & begleitet dich bei konkreten Situationen im Alltag, entweder persönlich oder durch konkrete Analyse im Einzelgespräch. Wäre dem anders, dann müsste bspw. kein Buddhist mehr einen Meister aus Fleisch & Blut suchen. Es würde reichen die Worte Buddhas zu lesen, was in der Realität natürlich kein Gegenüber ersetzt.

Einen seriösen Meister hier in Europa zu finden ist extrem schwer. Einige sind Scharlatane, da sie das neue spirituelle Interesse der Westler ausnutzen. Es gibt aber Merkmale an denen man einen seriösen Guru/Meister verifizieren kann. Auf konkrete Rückfrage würde ich mehr dazu schreiben.

Auch solltest du wissen, dass Guru sein nicht bedeutet, dass alles was dieser sagt stimmen muss. Sadhguru hat selber von sich lediglich behauptet, dass er spirituell erwacht ist, was aber nicht mit Allwissenheit gleichzusetzten ist (auch wenn es bis heute einige Buddhisten & Hindus gibt, die das heute noch anders sehen wie ich). Er macht sogar in einem Video klaren Angaben zu seinen Quellen, wo man fragen könnte, warum ein allwissendes unfehlbares Wesen Quellen braucht. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=krDDtn9B4-M

His Holiness Param Sant Kirpal Singh Ji Maharaj ist mein Guru. Er ist mein Meister.

Bild zum Beitrag

Im Jahr 2010 wurde ich durch eine stellvertretend Person von Sant Kirpal Singh in den Surat Shabd Yoga initiiert. Nach Ihm hatte ich schon von klein auf gesucht, aber erst im Jahr 2010 auf ihn gestossen. Er hatte zwar im Jahr 1974 sein Körper verlassen aber nicht seine Arbeit. Er hatte kein Nachfolger bestimmt auch wenn das viele von sich behaupteten.

Da Kirpal selbst die Arbeit beendet hat, hat Er auch keinen Nachfolger bestimmt. Denn kein Meister ist notwendig, wenn die Allmächtige Kraft ihre Arbeit tut. Jetzt sind nur Schüler notwendig, um überall auf der Welt die Botschaft Gottes zu verbreiten, denn es ist der Wille Gottes.

Am besten du liest seine Bücher oder Schriften, hier schon mal etwas das du Online lesen kannst:

https://docplayer.org/40193887-Mensch-erkenne-dich-selbst.html

https://docplayer.org/7499423-Naam-oder-das-wort-seite-1-von-196-naam-oder-das-wort-von-sant-kirpal-singh-ji-maharaj-0003-s-002-0004-s-003.html

 - (YouTube, Leben, Religion)

Ich lese deine Fragen hier schon eine Weile mit, auch wenn sie immer wieder mit neuem Nick erscheinen.

Da entstand in mir das folgende Bild von dir: Du bist jung, voller Ideale, voller Sehnsucht nach dem Göttlichen und bereit, dein Leben für ein zweifelhaftes Versprechen stark einzuschränken.

Was du suchst, wirst du in keinen Religionen finden, denn Religionen haben Regelwerke und sind inhaltlich orientiert, wobei die Inhalte und Regeln den Kern ihrer Wahrheit fast ersticken. Die religiöasen Führer reden zwar von dem Frieden, der "höher ist, als jegliche Vernunft", doch ihr Handeln ist ein anderes.

Du wirst das Wunder deiner Existenz und die Liebe zu Gott und dem Leben und zu dir selbst nicht finden, solange du es auf exotische Art nach Indien oder sonstwo hin projizierst. Was du suchst ist direkt vor deiner Nase und dein Suchen gleicht einem Fisch, der fragt, wo das Wassser ist, obwohl er mitten drin schwimmt.

Mein Tipp: Suche nicht weiter in mentalen Konstrukten, sondern Sei liebevoll, freundlich und verzeihend. Zu jeder Zeit, an jedem Ort und insbesondere mit dir selbst.

So ein Verhalten bringt dich an alle Blockaden, die dich von der Kraft des Lebens trennen und lässt dich das finden, wonach du wirklich suchst, auch wenn du es noch gar nicht benennen kannst.

Leopatra  08.11.2021, 03:14

Sehr gut!

Viele Jahre war ich mit fernöstlichen Religionen und deren Lehren beschäftigt und hab auch die Bücher mehrerer "Gurus" gelesen. Mit meinem heutigen Verständnis, das ich von Gott erhielt, würde ich keinem Guru folgen. Denk mal nach: Sollten wir Menschen folgen oder unseren Schöpfer? - Könnte dir evtl. nützlich sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung