Welche Zukunft hat man, wenn man nichts lernt und keinen Abschluss hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann soll er sich mal § 31a SGB2 durchlesen!

Er wird ALG2 beantragen müssen. Eine Pflichtverletzung lässt man ihm "durchgehen" und sanktioniert "nur", aber bei der zweiten wars das dann.

Da gibt es dann den 100%igen Wegfall ALLER leistungen! Sprich kein Geld, keine Lebensmittelgutscheine, keine Miete, keine Kraneknkasse.

Da man seit 2007 pflichtversichert ist in der KV, baut er dann automatisch jeden Monat schon mal 150€ Schulden bei der KK auf...ohne auch nur einen Cent zum Leben zu bekommen.

Endstation unter der Brücke mit Bettelbecher in der Hand.

Das JC ist übrigens rigoros: Die stecken jeden U25 ohne Abschluß in einen entsprechenden Förderkurs, der mit Abnahme des Hauptschulabschlußes endet. Wer da fliegt wegen Schwänzens oder Leistungsverweigerung... siehe oben.

Er soll sich klar machen: Hunger tut weh, Draussen schlafen ist nicht mal im Sommer besonders lustig und abgeranzte stinkende kaputte Klamotten tragen müssen ist.... no comment.

Geile Zukunft, die er sich da aufbaut!

user7554
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Aber noch ist seine Mutter für ihn zuständig und das noch 4 Jahre. Momentan macht er nichts, also auch nicht bewerben. Deshalb bekommt sie kein Kindergeld und er liegt ihr quasi nur auf der Tasche.

Deshalb denke ich, es wäre besser wenn er auf die Schule geht, weil er dann mit Bafög ausziehen könnte.

Die Förderkurse hat er bereits 3x geschmießen. Jetzt hat er sich bei der Stadt für eine Kostenzusage für die Schule (ist ne Privatschule) beworben, aber die wollen nicht zahlen. Jetzt ist die Frage wo das Geld herkriegen. Seine Mutter kanns nicht zahlen. Bafög muss er zurückzahlen, falls er es wieder abbricht.

Das mit der Krankenkasse ist mir bekannt. Aber das trifft bei ihm noch nicht zu, da er erst 21 ist und man erst ab 23 zahlen muss. Es sei den man geht noch zur Schule oder macht eine Ausbildung, dann erst ab 25.

Dea2010  11.01.2014, 15:32
@user7554

Langsam.

Er ist arbeitslos, ja?

Wenn er nix macht, ist seine Mutter auch nicht für ihn zuständig!

Die Unterhaltspflicht der Eltern ENDET mit der Volljährigkeit, darüber hinaus MÜSSEN bestimmte Voraussetzungen vorliegen, damit das "Kind" weiter Unterhalt fordern kann.

Die U25-Regel des JC betrifft nämlich NICHT die Unterhaltspflicht der Eltern! Die Mutter soll den Faulenzer vor die Türe setzen! § 1612 BGB gibt ihr dafür die Handhabe...sie kann wählen, ob sie Naturalunterhalt (Kost und Logis) oder Barunterhalt gewährt.

Sie soll das Wahlrecht wahrnehmen, den Schmarotzer raus werfen...und wenn er die Hand aufhält und Barunterhalt will, soll sie GERICHTLICH die entsprechenden Nachweise fordern und, weil er diese nicht hat, auf Versagen des Unterhalts klagen.

Und schon hat Messieur "Ich-lass-mich-durchfüttern" ein massives Problem!

wie alt ist dein cousin, wenn er erwachsen genug sein leben allein zu gestalten dann soll eig seine einstellung toleriert werden, vllcht ja scheint ihm das leben voll stressig und er hat keine lust auf das stressige arbeitsleben und sieht dass viele menschen fast nichts machen oder nur auf den stühlen sitzen und n haufen geld auf dauer verdienen und auf der andere seite die, die schuften und die ganze dreck der staat tragen und kriegen höchsten nur das was sie zum leben brauchen, und ist ihm genug vom h4 zu leben, dafür hat er n chilliges leben wo er an nichts verpflichtet ist,

user7554
Beitragsersteller

Er wird 22, aber was sind 22 Jahre, wenn man nie wie ein Erwachsener behandelt wurde und kaum Bildung hat.

Er ist noch wie ein Kind. Unerfahren... Ein Träumer, wie wir alle waren.

Seine Einstellung wird toleriert, aber ich habe ein Auge auf ihn.

museday  10.01.2014, 03:44
@user7554

ja ich kann verstehen, versuch ihn mal zu fragen was er gerne werden will und was ihm am meisten spaß macht , da kannst schauen was für lehren und ausbildungen was damit zu tun haben und wo er gut voran kommen kann. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)

naja nein man kann auch später vieles noch nachholen is aber dann schwerer und macht kaum einer.. nunja heutzutage sind es dann meist leiharbeiter jobs oder man hat wirklich glück wird übernommen von ner firma oder hat beziehungen,oder is mit dem zufrieden was man hat... aber umso älte rumso schwerer bekommt man dann auch einen job aber mit ner einstellung das man nicht arbeiten WILL klappts dann eh nicht mit arbeiten...

das kommt eben einfach auf den menschen an und wieviel glück oder ehrgeiz man hat...und nein,es heisst nichtd as man imme rhartz4 bekommt!

Er will nicht.

Kandidatur zu DSDS oder wer wird Millonär oder TVG oder .... ;-) <---

Lasse ihn und sei sicher, er wird Dich als erste Anlaufstelle wählen um sich zu beschweren dass das Leben so ungerecht ist.

Alternativ gibt es Sport oder Politik. Wobei beim Politik der Parteiwahl schon vorprogrammiert scheint.

Sorry Freunden kann man sich auswählen, Familie nicht.

user7554
Beitragsersteller

Bevor der in die Politik geht sollte er erstmal Allgemeinbildung erhalten. Der hat ja seit der 6. Klasse nicht mehr die Schule besucht.

Mit dem Wissen würde er sich nur lächerlich machen.

Du fragst nicht für deine Cousin, du fragst offensichtlich für dich. Harz4 und ALG2 sind nicht erfüllend. Setz dich einfach für 9 Monate in's DAA und such dir danach etwas ohne körperliche anstrengung. Wenn du das DAA erstmal hast, kannst du dir danach ja auch eine kleine Pause verordnen. Man muss da wirklich nicht mehr machen als rum sitzen und in den Pausen rauchen gehen.