Welche Zukunft hat der Detailhandel noch?

1 Antwort

Offengestanden: Wenig! Und ich bedaure das!

Klarer wird es, wenn man das nicht "Detailhandel", sondern "Fachgeschäft" nennt (Obwohl Detailhandel natürlich stimmt)

Die potentielle Kundschaft geht in ein Fachgeschäft und lässt sich beraten. Und weil das Fachgeschäft natürlich nicht auf jeden Internet-Preis einsteigen kann, kauft der Kunde letztlich im Internet. Nur um ein paar Euro zu sparen (oder ein paar mehr).

Dem Fachgeschäft steht alsbald das Wasser am Hals - der "Fachverkäufer" wird gekündigt - die Beratung findet nicht mehr statt, weil die Studentin natürlich keine Ahnung hat (woher auch?) Das Fachgeschäft überlebt noch eine Weile, besonders wenn die Immobilie dem Inhaber gehört. Und sehr bald macht das Fachgeschäft seine Türen zu. Fast unvermeidlich.

Das Hausgeräte-Geschäft bei mir um die Ecke bietet Service nur noch für Kunden, die auch bei ihm gekauft haben. "Nein, wir können ihnen die Waschmaschine nicht anschließen! Sicher finden Sie einen Handwerker im Internet!". Das ist in meinen Augen die einzige Chance für solche Geschäfte.

Also das Handwerk als Stütze für den Einzelhandel. Teilweise sicherlich möglich!

Und dann gibt es noch ein paar Spezialisten, die mich den Atem anhalten lassen: "Die Tonbandklinik" kümmert sich um die Legenden aus dem Hause Revox oder Technics oder Akai. Die Geräte werden dort aufgearbeitet und verlassen als Neugeräte die Werkbank (Für richtiges Geld natürlich!). Und wer besonders lieb "bitte-bitte" sagt, darf dort ein Gerät kaufen.

Ein Doctor der Optik bietet in Görlitz Sanierungen und Restaurierung von Kameraobjektiven an. Im Ernst: Von der Überarbeitung der Mechanik bis zur Politur/dem Schliff von Linsen mit zeitgenössischer Neuvergütung ist alles drin. Nein, einen Sozialtarif gibt es dort nicht! Aber man kann unter Umständen ein neu gerechnetes/entwickeltes Objektiv auf allerhöchstem technischen Niveau kaufen.

Und mein leider verstorbener Kumpel Helmut war "Lehmdoctor". Der konnte Fachwerkhäuser mit Röhricht, Lehm und Kalkfarbe in lebende und atmende Neubauten verwandeln.

Da gibt es vielleicht eine Chance für den Fachhandel: Verkauf im Windschatten des spezialisierten Handwerks!