welche zugpositionen für die ganz tiefen töne auf der tenorposaune mit quartventil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild aus "Die ein- und zweiventilige Bassposaune", Autor: Frank Möwes.

Quartventiltöne - (Musik, Instrument, Posaune)

Ja, mit dem Banding geht es. Es ist nur leider sehr schwer zuerklären und entweder man kann es oder man kann es eben nicht. Ich würd an deiner stelle mal den Leiter fragen ob es nich noch ne andere möglichkeit gibt ;)

Also wenn ich die Frage richtig verstanden hab willst du wissen wie du die Töne zwischen F und kontra B ziehen sollst. Das F kannst du auf 1 mit Ventil spielen und dann mit gedrücktem Ventil Halbtöne abwärts. Das C ist dann auf 7 mit Ventil und danach kommt das kontra B Von B nach kontra B wäre das also:

B 1

A 2

G 4

F 1 mit Ventil

Es 3 mit Ventil

D 4 mit Ventil

C 7 mit Ventil

B 1

Glaub ich ;)

jan2899  01.04.2024, 14:09

Ist fast richtig, bis auf dass das C auf 6 mit dem Quartventil gezogen wird.

Könnte man aber dann nicht das Kontra B auch auf 4 mit Quart- und Terzventil ziehen wenn man ein Terzventil hat?