welche zugpositionen für die ganz tiefen töne auf der tenorposaune mit quartventil?
hallo leute:) ich hab eine wichtige frage: ich mache ab montag bei einem workshop mit und soll halt schonmal die noten üben. jetzt hab ich ein problem: ich soll die cassposaunenstimme spielen, habe aber nur eine tenorposaune. an sich geht das, ich bekomme alle töne hin, jedoch hab ich bei wenigen tönen so meine probleme. ich muss runter bis zum kontra B. und da halt vorher das C,D, E, Es, etc. bis zum F komm ich, weiß aber nicht, wie ich bei den tieferen tönen ziehen muss. das kontra B kann ich, die dazwischen aber nicht. achja und, ich habe eine tenorposaune mit quartventil. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Bild aus "Die ein- und zweiventilige Bassposaune", Autor: Frank Möwes.

Ja, mit dem Banding geht es. Es ist nur leider sehr schwer zuerklären und entweder man kann es oder man kann es eben nicht. Ich würd an deiner stelle mal den Leiter fragen ob es nich noch ne andere möglichkeit gibt ;)
Also wenn ich die Frage richtig verstanden hab willst du wissen wie du die Töne zwischen F und kontra B ziehen sollst. Das F kannst du auf 1 mit Ventil spielen und dann mit gedrücktem Ventil Halbtöne abwärts. Das C ist dann auf 7 mit Ventil und danach kommt das kontra B Von B nach kontra B wäre das also:
B 1
A 2
G 4
F 1 mit Ventil
Es 3 mit Ventil
D 4 mit Ventil
C 7 mit Ventil
B 1
Glaub ich ;)
Ist fast richtig, bis auf dass das C auf 6 mit dem Quartventil gezogen wird.
Könnte man aber dann nicht das Kontra B auch auf 4 mit Quart- und Terzventil ziehen wenn man ein Terzventil hat?