Kontra-Lage auf Posaune klingt zu tief?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht dass es an Dir liegt, wenn das Instrument einen zu tiefen Ton erzeugt. Der Bereich, in dem die Intonation eines Blechblasinstruments annähernd stimmt, ist begrenzt.

Wenn Du weißt, dass es sich in der Tiefe um einen Halbton verschiebt, kannst Du versuchen, es zu kompensieren. Mit Stimmgerät so an das Plansoll herantasten. Aber Du bewegst Dich außerhalb der Komfortzone einer Altposaune. Es gibt gute Gründe, dass es Tenor- und Bassposaunen für tiefere Lagen gibt.