Welche Zeitrechnung gab es vor 2020 Jahren?

9 Antworten

Sehr verlässlich und heute noch bei vielen beliebt, der Mondkalender.

Du kannst davon ausgehen, dass die damaligen Einwohner Europas noch sehr im Rhythmus mit der Natur lebten. Da spielten Wetterbeobachtungen und eben die Mondphasen eine größere Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Es begab sich aber zu der Zeit, als Cyrenius Landpfleger von Syrien war" - Jahresangaben im Römischen reich bezogen sich meistens auf Regierungsjahre des jeweiligen Herrschers, das konnte aber wie hier auch ein subalterner sein. Die Griechen gaben die Jahre nach den Olympiaden an.

Die Ägypter hatten son sehr lange Sonnenjahre, die Römer (Cäsar) hatten sie gerade eingeführt. In den meisten Teilen der Welt wurden Mondjahre zu 355 Tagen gezählt; die Juden und einige andere Völker hatten aber auch schon den reformierten Mondkalender mit Schaltmonaten etwa alle drei Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Zeitrechnung?

Gab ja z.b. neben dem römischen Kalender auch den Mayakalender etc. :D

Christlich ist vor Anno Christi natürich B.C.

Die griechen rechneten in Olympaden (1. Olympiade = 776 vor Christus, letzte 393 nach Christus) also im 4-Jahresrhytmus.
Die Römer ab urbe condita (seit Gründung der Stadt 735 v.Chr.)