Welche Zeitform muss ich bei diesen Textsorten benutzen und ...?

2 Antworten

Hallo XAryasX,

wenn der Lehrer davon nie was erwähnt hat, dann wäre es die beste Möglichkeit, ihn direkt zu fragen.

Ansonsten: Durchweg Präsens = Gegenwart.

Vergangenheitsform nur in Einzelfällen, z.B. Leserbrief: "In ihrer letzten Ausgabe stand (Vergangenheit) ein Kommentar zu .......Ich meine (Gegenwart, das es wichtig ist ......

Vergangenheitsformen hast du bei Berichten und allen erzählenden Literaturformen (Roman, Geschichte, .....)

XAryasX
Beitragsersteller

problem ist ich habe eine Schularbeit am Montag und den Lehrer seh ich davor nicht mehr ^^ und ich dürfte ihn sowieso nichts mehr fragen

Der Nadelwald hat dir ja bereits das Tempus genannt.

In der Einleitung der Erörterung musst du die Gesamtheit des Themas kurz darlegen.

KONKRET: "Die Olympischen Spiele sind nicht mehr zeitgemäß, weil..." Hier solltest du KURZ auf den SINN und die HISTORIE der OS eingehen sowie den Begriff "zeitgemäß" kurz erläutern - u.a. !

pk

PS: "im Voraus" !!!